Darf bei Privatinsolvenz die Rente gepfändet werden bei 800.-€ Netto?

6 Antworten

Richte dir so schnell wie möglich ein P-Konto ein!

Mit einem P-Konto kann alles unter 1050€ Geldeingang am Konto nicht gepfändet werden. Achte immer darauf, dass auf deinem Konto nicht mehr als 1050€ sind, denn alles darüber wird gepfändet.

800€ Rente ist unter dem Existenzminimum. Eventuell stehen dir noch Sozialleistungen zu.

Da du nicht zahlen kannst, wird die Privatinsolvenz nach ein paar Jahren vorbei sein und du bist schuldenfrei.

Solche Fragen klärt man aber mit seinen Insolvenzberater. Da deine Rente deutlich unter dem Freibetrag liegt, geht die Pfändung ins Leere.

Der Insolvenzberater erklärt dir auch die nächsten Schritte.

Soweit ich weiß hast du bis ca 1050 Euro einen Freibrief, unpfändbar.
Bei Unterhaltspflicht geht das hoch auf 1500 Euro.
Alles darüber ist pfändbar.

Google nach  Pfändungsfreigrenze

bin nicht kontoinhaber, darf das konto trotzdem gepfändet werden

Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe eine privatinsolvenz laufen und deshalb kein eigenes Konto mehr. eine Eidestattliche Vers. musste ich letztes Jahr abgeben, trotzdem bekam ich eine Pfändung von einem Gläubiger, der nichts mehr mit der Insolvenz zu tun hat. Das Konto läuft auf einen anderen Namen (einer Verwandten). dort bekomme ich mein Lohn drauf, bzw. kann ich Überweisungen tätigen. von meinem Lohn wird jeweils der Pfändungsbetrag an meinem Verwalter geschickt. Was mache ich nun, der Gläubiger lässt nicht locker und will einen Betrag von 900 Euro pfänden, kann er dass? Es ist doch nicht mein kOnto. Darf man da einfach so Pfändungen vor- nehmen? Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben kann.

...zur Frage

können andere Gläubiger den lohn pfänden obwohl man unterhalt bezahlen muss bzw. schon bezahlt.

Hallo . Ich muss unterhalt zahlen für ein kind jetzt habe ich einen brief bekommen das es eine lohnpfändung gibt von einem anderen Gläubiger. Ist das möglich das einfach gepfändet werden darf obwohl ich unterhaltspflichtig bin und seit diesen monat unterhalt bezahle ? Mein verdienst liegt bei 1550 netto . Ich habe gelesen das sie bei mir nur ein paar euro pfänden dürfen ....zahle 225 euro unterhalt . Ich war die ganze zeit arbeitslos und wollte nichts bezahlen dann bekam ich diesen job . Wenn ich aber jetzt die anderen Gläubiger bezahlen soll und ihre wucher zinsen ....dann mache ich wieder arbeitslos bringt mir mehr . Kann mir jemand sagen ob es so ist das die an mein geld können.

...zur Frage

In welchem Land kann man mit 800€ Rente gut leben?

...zur Frage

Pflegegeld pfänden

Mein Mann bekommt eine kleine Rente, ich Arbeitslosengeld. Mein Mann bekommt nun Pflegestufe 2. Rente und Arbeitslosengeld sind durch ein P-Konto geschützt. Meine Frage ist nun, ob Pflegegeld gepfändet werden kann?

...zur Frage

Darf mir meine Gitarre gepfändet werden?

Hallo, Also morgen wollte mich ein Gerichtsvollzieher besuchen kommen um nach meinen Wertgegenständen zu sehen. Also meine Frage wäre, darf er mir auch meine Gitarre pfänden (NP 350€) ?

...zur Frage

Bei Privatinsolvenz Riester Rente kündigen?

Ich bin leider in einer Privatinsolvenz und brauche dringend Geld. Kann ich meine Riester Rente kündigen und das Geld behalten, oder fliest es an die Gläubiger? Insolvenz besteht seit ca 3/4 Jahr. 

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?