Darf auch ein junger Politker Bundespräsident oder Bundeskanzler sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weils bisher noch nicht gesagt wurde: Für den Kanzler bzw. die Kanzlerin gibt es laut GG kein spezifisches Mindestalter. Hier gilt nur die Einschränkung von Art.38 (2): "Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt."

Aber wichtig: ein bischen Hirn sollte der/diejenige auch haben, sonst wird der/die ernsthafte Schwierigkeiten haben, so als junger BundeskanzlerIn :-)

0
@Darwinfan12

Richtig! Allerdings sollte man es nicht nur haben, sondern auch benutzen.

1

Kanzler ja das geht in der Theorie ab 18 aktives und passieves Wahlrecht besitzen. Als bundespraesident nicht der muss mind. 40 sein.

Art. 54 GG:

"(1) Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt. Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat."

Bundeskanzler kann man dagegen theoretisch schon mit 18 Jahren werden.

Hier geht es m. E. nach nicht um den Bundespräsidenten oder um den Bundeskanzler sondern nur um die Personen der Bundesversammlung.

0
@walterdealeman

Lies den Satz noch einmal:

"Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat."

Mitglieder der Bundesversammlung können auch Personen unter vierzig Jahren sein, z.B. alle jüngeren Abgeordneten des Bundestages.

0
@Rolf42

Oder auch jeder andere Wahlberechtigte, der von einem Landtag entsandt wird. Das kannst auch Du sein. :-)

0

Um Bundespräsident zu werden, musst du Deutscher sein, das Wahlrecht zum Bundestag besitzen und das 40. Lebensjahr vollendet haben. (GG Artikel 54, Absatz 1, Satz 2.)

Für das Amt des Bundeskanzlers oder eines Bundesministers gibt es kein gesondertes Mindestalter, das kann man schon mit 18 werden.

Ergänzung: Die Vorschriften der russischen Verfassung sind mir nicht bekannt.

0

Was möchtest Du wissen?