Darf auch der Hausarzt Schwangerschaftsmedikamente verschreiben? Progesteron/Kassenrezept?

1 Antwort

das solltest Du Deinen Hausarzt fragen.

Ein Privatrezept kann er Dir auf jeden Fall ausstellen.

Da es nicht in seinen Fachbereich fällt, darf er kein Kassenrezept dafür ausstellen.

Vielleicht ist Deine Gynäkologin so freundlich, Dir das Rezept per Post zu schicken, wenn Du ihr die Situation erklärst.

Dann beim nächsten Termin nicht vergessen, das Porto zu ersetzen.

Darf ich zu einem anderen Hausarzt gehen, obwohl mein Arzt eine Gemeinschaftspraxis hat?

Hallo,

ich war vergangene Woche bei meiner Hausärztin, da es mir gesundheitlich schlecht ging. Da es mir heute noch nicht viel besser geht, werde ich wohl oder übel morgen wieder zu einem Arzt müssen. Nun aber mein Problem: meine Hausärztin ist die nächsten zwei Wochen im Urlaub. Seit ein paar Monaten hat meine Ärztin aus ihrer Praxis eine Gemeinschaftspraxis gemacht und eine andere Hausärztin dazugeholt. Die Praxis hat z. Zt. trotzdem geöffnet, jedoch nur halbtags. Zu dieser Ärztin möchte ich aber auf keinen Fall gehen, da ich schon einmal vertretungsmäßig bei mir war als meine Ärztin krank war. Damals hatte sie bei mir eine Krankheit übersehen und ähnliches habe ich auch schon von einer Bekannten gehört, bei der sie nicht bemerkt hat, dass sie Pfeifferisches Drüsenfieber hatte. Nun aber zu meiner Frage. Kann ich auch zu einer anderen Hausärztin gehen? Müsste ich dann Nachmittags gehen, wenn meine eigentliche Praxis geschlossen hat? Muss ich nochmal in dem Quartal 10 € zahlen? Kann die Krankenkasse irgendwelche Probleme machen? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. LG

...zur Frage

Pille nach Japan mitnehmen

Ich werde demnächst für ein ganzes Jahr nach Japan gehen und würde gerne daher einen Vorrat Anti-Baby-Pillen mitnehmen. Von meiner Frauenärztin aus gibt es keine Probleme, sie hat mir schon versichert, dass sie in meinem Fall einen Ausnahme macht und mir zwei Rezepte für 6 Monate verschreibt. Wie aber sieht es bei der Einreise nach Japan aus? Wird es dort Probleme geben, wenn ich mit einem 1-Jahres-Vorrat an Pillen dort ankomme? Schließlich ist es ein verschreibungspflichtiges Rezept und ich meine mal gehört zu haben, dass man nur einen Vorrat für 2 Monate mitnehmen darf :/ Weiß jemand etwas genaueres? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

...zur Frage

Wer ist denn ihr Hausarzt?

Warum die Frage? Denn ich habe keinen... ich war nicht so oft beim Arzt und deswegen hab ich keinen Hausarzt.
Kommt das aber nicht komisch rüber wenn ich denen erzähle dass ich keinen habe? Was soll ich tun? Und vor allem wenn man umzieht dann muss man ja auch den Hausarzt „wechseln“....

...zur Frage

Gute Ratschläge um die Periode zu überstehen?

Schönen guten Abend liebe Community,

Rechnerisch habe ich zwar erst in einer Woche meine Tage, aber da die Natur so exakt und regelmäßig wie gerade Kurven ist, frage ich lieber jetzt. Und zwar wollte ich euch fragen welche Tipps ihr habt um die Erdbeerwoche zu überstehen, was man zum Beispiel gegen die Bauchschmerzen machen kann etc., allerdings will ich so viel auf Chemie verzichten (Schmerztabletten etc.). Gibt es da Alternativen die ihr mir Vorschlagen könnt? Die Leute die vor der Evolution der Pharmaindustrie gelebt hatten, hatten da bestimmt auch natürliche Mittel gegen diese ganzen Probleme. Ich finde das auch nicht gut was heut zu Tage die Ärzte und Apotheker etc. machen, anstatt der Menschheit zu helfen vergiften sie uns nur und machen uns davon abhängig und wir gehen davon pleite, aber das ist ein anderes Thema.

Wie immer freue ich mich auf eure Antworten und danke euch hiermit schon mal im Voraus! Habt noch einen schönen Abend

...zur Frage

Wer darf alles das Rezept für die Pille ausstellen?

Hallo, meine Lieben.

Eine Freundin von mir meinte erst vor Kurzem, dass jeder Arzt das Rezept für die Pille ausstellen darf. Und dass sie das bei ihrem Hausarzt schon gemacht hatte und es reibungslos funktionierte. Stimmt das? Oder darf nur der Frauenarzt das Rezept ausstellen? Denn wenn es stimmt, wäre es ziemlich praktisch, da mein Hausarzt näher ist, als meine Frauenärztin.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. :*

...zur Frage

Hausarzt im Urlaub, was darf der vertretungsarzt

Mein Hausarzt und meine Frauenärztin ist im Urlaub. Kann mir der zuständige vertretungsarzt meines Hausarztes auch ein Rezept über die Pille ausstellen? Gilt bei ihm trotzdem mein hausarztmodell, sodass ich keine 10 Euro praxisgebühr zu Zahlen habe????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?