darf Arge sowas verlangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die ARGE muss meiner Meinung nach vorerst feststellen ob es sich um eine Bedarfsgemeinschaft handelt. WENN es sich um eine Bedarfsgemeinschaft handelt haben sie natürlich das Recht Lohnunterlagen zu sehen. Du solltest darauf beharren daß es KEINE Bedarfsgemeinschaft ist (jeder hat eigenes Konto, eine Person im Mietvertrag und die andere Person erbringt nachweislich Mietzahlungen - oder das ganze gleich als WG beim Vermieter anmelden) und auf das bestehende(!?!) "Wohnen auf Probe" verweisen...

Wichtig: steht ein Sachbearbeiter vor der Tür sollte man ihm kurzfristig (also sofort) anhand der Wohnsituation zeigen können, daß es sich nicht um eine Bedarfsgemeinschaft handelt - ihr solltet also jeder ne eigene Zahnbürste haben.....^^

Was ein deutliches Zeichen für eine fehlende Bedarfsgemeinschaft ist: im Kühlschrank sind die Lebensmittel getrennt und die Einkäufe werden auch getrennt voneinander gemacht. Ihr könnt zusammen zum einkaufen, aber jeder für sich auf eigenen Kassenbon... Stehen Bier und Bio-Joghurt auf einem Bon werden die hellhörig, AfterShave und Damenbinden auf einem Bon ist ein deutliches Zeichen für eine Bedarfsgemeinschaft...

Nur zu SAGEN dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid, reicht der ARGE definitiv nicht aus !!! Am besten lädst du einen Sachbearbeiter zu euch ein und zeigst ihm die Wohnung und zeigst ihm woran man erkennen kann, daß ihr "nur eine Art WG" seid...

Solange dein Freund nicht bei der ARGE erfaßt ist weil er Leistungen bezieht, muss er denen soweit ich weis gar nichts aushändigen. Und du teilst der ARGE einfach mt, daß dein Freund sich weigert Unterlagen rauszugeben ohne im Leistungsbezug zu stehen.

Wenn dir die ARGE mit Kürzung der Mittel droht, wende dich erst einmal an einen anderen Sachbearbeiter oder frag höflich(!) nach dem nächsthöheren Vorgesetzten. Im schlimmsten Fall frag mal wo das nächste Sozialgericht ist... Aber bleib höflich: wenn sich ein Sachbearbeiter auf den Schlips getreten fühlt schmeisst er nur noch mit bösen Briefen um sich...

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kannst du dem Sachbearbeiter ja auch erklären, wenn er aus eurem Wohnen auf Probe eine Bedarfsgemeinschaft machen will, würde dein Freund das nicht allzu toll finden und du müsstest mitsamt deinem Sohn in eine andere Wohnung ziehen - und das käme der ARGE sicher auch teuer zu stehen...

Noch ein Tip: bei der Stadt/Gemeinde mal nach einem "Beratungsschein" (oder so ähnlich) fragen - damit kannst du dir als Geringverdiener eventuell eine kostenlose Beratung eines Anwalts ergattern, der dir dann im Notfall auch weiterhelfen kann!

So, nur so zur Sicherheit: ich bin kein Sozialversicherungsfachangestellter und kein Jurist... Alle Aussagen resultieren aus meinen eigenen Erfahrungen mit der ARGE - und die können regional und vom Sachbearbeiter abhängig SEHR stark variieren.

Den Antrag hat damals die Teamleiterin gemacht!!

Weil mein Sachbearbeiter damals krank war oder Urlaub oder so...

Und jetzt kommt der und meint so nach dem Motto,es würde sowas nicht gehen!

Fazit ist,das wir hart bleiben wollen!

0
@KleeneHexe29

Dann geh einfach wieder zu der Team-Leiterin... Red erstmal mit der - ich kenn das von unserer ARGE daß der ein oder andere Sachbearbeiter stupide seinen Dienst tut ohne genauer hinzusehen und ein Wechsel des Sachbearbeiters Wunder wirken kann... Und "deinen" Sachbearbeiter solltest du höflich dazu informieren...

Sowas wie: den Antrag hat Frau XYZ, sie ist mit unserer besonderen Lage vertraut, deswegen möchte ich gern die weitere Bearbeitung in ihre Hände legen... - sachlich und freundlich

0

Nur zu SAGEN dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft seid, reicht der ARGE definitiv nicht aus !!! Am besten lädst du einen Sachbearbeiter zu euch ein und zeigst ihm die Wohnung und zeigst ihm woran man erkennen kann, daß ihr "nur eine Art WG" seid...

Im ersten Jahr muss der ARGE die Aussage reichen, da sie in der Nachweispflicht ist, dass eine BG vorliegt, nicht der Antragsteller, dass keine gegeben ist.    

Zumindest in diesem ersten Jahr lässt sich das Vorliegen einer BG auch nicht im Rahmen eines Hausbesuches abklären (was explizit so in der Außendienst-Fachanweisung ausgeführt ist), da die Wohnverhältnisse vollkommen irrelevant sind und es alleine auf die wirtschaftlichen Verhältnisse ankommt.

0

Dein Freund muss natürlich nichts vorlegen.

Es reicht, wenn er dem Amt mitteilt, dass er sich an der Erziehungs(arbeit) des Kindes nicht wie ein Elter oder Partner beteiligt und ihr demgemäß auch keine Bedarfsgemeinschaft nach  § 7 Abs. 3a Nr. 3 SGB II bildet.

Wenn der SB das Ansinnen an dich gerichtet hat, teil ihm mit, dass dein Freund dir gegenüber keinerlei Auskunftspflichten über seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse hat und insofern ein Befragen durch dich nicht durch deine Mitwirkungspflichten abgedeckt ist. Will die ARGE etwas von ihm wissen, soll sie sich direkt an ihn wenden. 

Ansonsten: nicht lange rumärgern, ab zum Fachanwalt für Sozialrecht.

er war ja schonmal mit vor Ort und hat dies auch so angegeben!

Die Leute,die den Antrag bearbeitet haben,für die war es ok.

Antrag wurde bewilligt. Und jetzt kommt der Nächste und meint,es würde nur eins gehen "Entweder man ist zusammen oder ist nicht zusammen"!

Aber wir haben doch schon alles vorgelegt und nachgewiesen!

0
@KleeneHexe29

Was er meint, ist vollkommen irrelevant. Teilt ihm Obiges nochmals mit und wartet ab. Stellt er aus irgendeinem Grund die Leistung ein, auf jeden Fall auf eine exakte Begründung (nicht nur die Nennung von Paragraphen, sondern auch, weshalb diese bei euch zur Anwendung kommen) im schriftlichen Bescheid bestehen und in den Widerspruch gehen. Ist in der Regel ein Selbstgänger; einige SB-Ar4chlöcher versuchen es eben mit Druck und dRohungen, knicken aber hurtig ein, wenn man sich nicht unter Druck setzen lässt. Kannst ihm ja noch durch die Blume miteilen, dass du einem etwaigen Widerspruchs- oder Gerichtsverfahren optimistsich entgegen siehst.

0

Lass deinen freund ein schreiben fertig machen in dem steht das er dich in keinster weise finanziell unterstützt und somit auch keine bedarfsgemeinschaft vorliegt, verweise auch noch auf den vermerk in deiner akte.

gib dem bearbeiter das schreiben und dann müsste sich das erledigt haben, denn die müssen dir erst einmal nachweisen, dass es sich hierbei um eine bedarfsgemeinschaft handelt.

lg

So ein Schreiben wurde bereits gefertigt und somit entstand auch der Eintrag in der Akte!

Wir wohnen noch kein ganzes Jahr zusammen und sobald dieses Jahr rum ist,erst dann wird es als Bedarfsgemeinschaft gesehen!

0

Lohnsteuer bei bedarfsgemeinschaft

Lebe mit meinem Freund in einer Bedarfgemeinschaft, werde von der Arge berechnet als wenn wir verheiratet wären ,aber warum haben wir dann bitte kein anrecht auch die dementsprechende lohnsteuerklasse ?

...zur Frage

Lebenspartnergemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft, Bedarfsgemeinschaft

Guten Morgen,

kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Lebenspartnergemeinschaft, Haushaltsgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft erklären?

Kann man mit der Lebenspartnergemeinschaft auch eine Haushaltsgemeinschaft haben?

Geht darum, dass meine Rechtschutzversicherung nur dann für meinen Freund einspringt wenn wir unter einem Dach wohnen und eine Lebenspartnergemeinschaft haben.

Nur das Amt hat uns als Bedarfsgemeinschaft eingestuft. Und dagegen wollen wir vorgehen.Denn wir sind der AAuffassung, dass wir nur eine Haushaltsgemeinschaft haben.

...zur Frage

In der Ausbildung durch ALG ll aufstocken?

Hallo Leute!

Ich befinde mich gerade in der Ausbildung, wohne alleine und habe folgendes Geld im Monat zur Verfügung:

Gehalt : 394,00€ Kindergeld : 184,00€ Berufsausbildungsbeihilfe : 221,00€

Das macht eine Gesamtsumme von 799,00€ monatlich.

Meine Miete beträgt 382,00€, Strom und Wasser zusammen 60,00€.

Mein Geld ist immer sehr knapp, denn ich habe natürlich auch weitere Kosten wie eine Monatskarte oder Internet & Telefon.

Meint ihr, ich hätte mit einer Gesamtsumme von 799,00€ noch die Möglichkeit, ein bisschen durch ALG ll aufzustocken? Ich komme jetzt ins zweite Lehrjahr und habe bislang noch nie darüber nachgedacht, bis mein Chef mich heute drauf ansprach.

Eigentlich möchte ich nicht so gerne etwas vom Jobcenter beziehen und für 10-20€ würde ich den Antrag auch gar nicht stellen. Wenn aber doch ein bisschen mehr dabei rauskommen würde, könnte mir das monatlich sehr weiterhelfen.

Ich hoffe, ihr habt mehr Ahnung als ich. :-)

...zur Frage

Arge will Kontoauszüge der letzten 12 Monate

Hallo, Ich bin verheiratet und habe eine Tochter, meine Frau bezieht bereits ALG2 (Mutterschutz) Ich habe im Januar 2013 meine Schule abgebrochen(Fach abi) in der Zeit in der ich in der Schule war, habe ich Bafög bezogen. Von Januar 2013 bis Dezember 2013 habe ich kein ALG oä bekommen, nur Kindergeld und habe hier und da mal ausgeholfen bei Umzügen um über die Runden zu kommen. Nun habe ich im Dezember beantragt das ich in die Bedarfsgemeinschaft aufgenommen werden soll. Als ich heute einen Termin hatte um zu erklären wie ich über die Runden gekommen bin in der Zeit zwischen Januar und Dezember, wurde mir auch gesagt, dass man die Kontoauszüge der letzten 12 Monate haben wollen würde, ist das rechtens? Reicht es nicht wenn ich die Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorlege(nicht kopieren lasse) Ausserdem wurde gesagt, dass ich das Schreiben von der Bafögstelle mitbringen muss, dass kein Bafög mehr gezahlt wird, wie sieht es mit der Rechtslage da aus? Eigentlich ja Sinnlos, wenn man sowieso schon Kontoauszüge vorlegt. Dann wurde mir vorgeworfen ich könnte andere Konten haben, heimlich noch zur Schule gehen und weiter Bafög beziehen, allerdings wurde eine Schulbescheinigung vorgelegt in der ersichtlich ist, dass ich die Schule im Januar verlassen habe. Danke und entschuldigt den langen Text. lg

...zur Frage

Wird meine EU-Rente auf Hartz4 des Partners angerechnet?

Hallo liebe gf-ler😁

Und zwar habe ich ein etwas komplexes Problem:

Mein Freund (Verlobter) hat seit kurzem wieder Arbeit und ich (33) beziehe seit Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente...mittlerweile unbefristet und falle damit DEFINITIV aus der Bedarfsgemeinschaft heraus (wir wohnen zusammen). Keine Ahnung warum...ist aber so😩 ich darf 400€ dazu verdienen, ohne dass es weder bei meiner Rente noch bei der Arge angerechnet wird.

Jetzt wollen wir nächstes Jahr heiraten...wie sieht es dann aus?!...gelten wir DANN als Bedarfsgemeinschaft oder nicht?!

Zum richtigen Verständnis: mir geht's darum, falls er irgendwann wieder arbeitslos werden sollte -was wir mal nicht hoffen-, und wir verheiratet sind...Rutsche ich dann auch in die Bezüge der ARGE...?!

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen plausibel erklären...bei offenen Fragen...nur zu...

Ich bin dankbar für jede Hilfe😘

LG 👋

...zur Frage

Stimmt es das man als ALG2 Empfänger die Ortsabwesenheit / Urlaub frühestens 3/ 4 Wochen vorher beim Amt genehmigen kann?

Sollte man sich das schriftlich geben lassen oder genügt eine mündliche Genehmigung ?

Kann das Amt die Genehmigung paar tage vorher wieder revidieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?