Darf Arbeitslosengeld 2 Gepfändet werden?

14 Antworten

Grundsaetzlich waeren Sozialleistung schon nicht pfaendbar, weil Dein Einkommen unter der Pfaendbarkeitsgrenze liegt. Aber da gibt es ja inzwischen die Moeglichkeit, ein pfaendungsfreies Konto einzurichten, ein P-Konto und wer ein solches Konto hat, dem darf der Mindestselbstbehalt nicht gepfaendet werden, nur was darueber liegt. Hat man ein solches Konto nicht, dann bedeutet das quasi, dass derjenige indirekt einer Pfaendung zustimmt und dann darf das Geld eben gepfaendet werden, wie in deinem Fall geschehen. Und was mal weg ist, das ist weg, dagegen kann man nachtraeglich nicht mehr vorgehen. Trotzdem kannst Du dich mal mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen, auch wegen Ratenvereinbarungen und dort noch mal nachhaken, dass Du das Geld dringend zum Leben brauchst.

Also wuerde ich Dir empfehlen, errichte erst mal sofort ein P-Konto bei der Bank fuer die Zukunft und dann geh mal hin und schaue deine Rechnungen durch und setze dich mit den Glaeubigern in Verbindung, biete ihnen Ratenzahlungen an oder so was. So lange Du nichts tust, wird doch Dein Schuldenberg immer hoeher, denn jede Pfaendung kostet einen Haufen extra Geld, Du zahlst den Gerichtsvollzieher und das Gericht usw. jeweils noch extra. Auf die Art wirst Du deinen Schuldenberg nie los. Schnapp Dir deine Rechnungen, mach eine Aufstellung und mach einen Termin mit der Schuldenberatung. Das bist Du auch deinen Kindern) schuldig, dass Du ihnen vorlebst, wie man mit Geld umgeht. Indem man die Sache aktiv in die Hand nimmt.

Und was mal weg ist, das ist weg, dagegen kann man nachtraeglich nicht mehr vorgehen

Ein Konto kann auch nach der Pfändung in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt werden. Der Pfändungsschutz gilt dann rückwirkend.

Trotzdem kannst Du dich mal mit dem Gerichtsvollzieher in Verbindung setzen, auch wegen Ratenvereinbarungen und dort noch mal nachhaken

Da ist vollkommen sinnfrei, denn der Gerichtsvollzieher hat zwar den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zugetellt, er hat damit aber ansonsten nichts zu tun. Erlassen hat den Beschluss ein Rechtspfleger auf Antrag des Gläubigers.

0

Hartz 4 darf nicht gepfändet werden, jedoch sagte mir meine Bank mal, das man 14 Tage Zeit hat das Geld runter zu nehmen ansonsten sei es weg. Ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht, dazu kann ich nichts sagen.. Bei Freunden sei das wohl alles schon passiert. Deshalb hat die Bank ihnen ein P-Konto eingerichtet. Ich würde dir raten zur Bank zu gehen und das Geld zurück zu fordern oder wenn möglich einen Anwalt zu kontaktieren, du kannst dir einen Beratungsschein holen dann kostet dich der Anwalt nicht. ( soweit ich das noch in Erinnerung habe, es sei den es wurde wieder geändert ): Die Rechtslage ist aber so, das Hartz4 das Existenzminimum ist und somit eigetlich auch nicht gefpändet werden darf. Es sei den das hat mit dem 14 Tagen zu tun, das es 14 Tage nicht gefpändet werden darf und dann schon. Da solltest du dich wirklich mal sclau machen.

Da solltest du dich wirklich mal sclau machen.

... und du wirst dabei zu einem ganz anderen Ergebnis kommen.

1
@Sarinkasun

Was "jurafragen" damit richtigerweise sagen möchte ist, dass der bisherige 14-tägige gesetzliche Pfändungsschutz von Sozialleistungen zum 01.01.2012 weggefallen ist. Das Konto sollte daher in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt werden.

1
@WillLoman

Ah sieh mal einer ein.. Sorry aber manchmal verliere ich bei dem andauernd neuen regeln, gesetzten etc den Durchblick..

0
@Sarinkasun

Ist doch kein Problem, irren ist menschlich. Dafür ist es hier eine Community, in der jeder jedem hilft :)

Der Unterschied liegt nur zumeist darin, dass sich viele Antwortende derartige Fehler nicht eingestehen wollen. Danke daher für Deinen Kommentar.

1

Wenn du kein P-Konto hast, kann und darf alles gepfändet werden. Also ab zur Bank und umstellen, dann sicherst du dir einen monatlichen Freibetrag von ca 1030,- €.

eon hat mein Konto gepfändet kann man Personen die hartz vier beziehen das Konto pfänden?

Wegen einer Strom Nachzahlungsumme von 1400 Euro hat eon der Energie Konzern mein Giro Konto gepfändet. Ich erhalte hartz vier Aufstockend da ich Vollzeit nicht genug verdiene. Die Frage ist darf mein Konto dennoch gepfändet werden.

Also im Moment kann ich nichts abheben, von meinem Girokonto da sei eine Sperre drin da mein Konto gepfändet ist. So hat es die Kreissparkasse erläutert.

Ich war heute beim jobcenter und habe ein stromdarlehen beantragt. Ich habe immer wieder gehört das man hilfsbedürftige Menschen die Sozialhilfe beziehen, nicht deren Konto pfänden kann? Stimmt das etwa nicht? Warum wird meines gepfändet geht die Kreissparkasse davon aus, das ich kein alg2 Aufstocker bin?

Eigentlich wollte ich auch noch zum Anwalt gehen. Den eine Nachzahlung von 1400 Euro mit Mahnungsgebühren Anwaltskosten usw. Ist extrem. Ich bin mir sicher das es eine abzocke ist. Ich habe schon paar mal Ratenzahlung beantragt und irgdwann bin ich beim Anwalt Rainer Haas und Kollegen gelandet.

Bitte um Ratschläge Danke

...zur Frage

Darf man nur eine pfändung haben beim p-konto?

Hallo. ICH HABE SEIT 2012 EIN PKONTO ICH BIN ARBEITSLOS UND BEKOMME ALG ZWEI HABE SCHON EINE PFÄNDUNG IM KONTO EIN BETRAG VON 1500 EURO UND DAHER EINE KONTOPFÄNDUNG IM KONTO: 2011 HIESS ES DA DAS ICH KEIN GELD MEHR ABHEBEN KANN ABER SOZIALLEISTUNGEN UND KINDERGELD JA JETZT DIESES JAHR ;HEUTE WURDE MIR EIN PFÄNDUNGS UND ÜBERWEISUNGSBESCHLUSS ZUGESTELLT VOM 25.03.2012 EIN BETRAG VON 400 € WAS GEPFÄNDET WERDEN SOLL ABER ICH BEKOMME HARTZ VIER UND HABE EIN PKONTO VON LETZTES JAHR IST EINE PFÄNDUNG IN MEIN KONTO VON 1500 EURO UND HEUTE SOLL MEIN KONTO GEPFÄNDET WERDEN WEGEN EIN BETRAG VON TELEKOM VON FRÜHER VON 400 EURO MEINE FRAGE DARF MAN MEHRERE PFÄNDUNGEN HABEN ODER KANN MEINE BANK MICH JETZT KÜNDIGEN? DARF MAN VON MEHREREN GLÄUBIGERN PFÄNDUNGEN IM KONTO BEKOMMEN OHNE DAS MAN HINTERHER ÜBERHAUPT NIX MEHR ABHEBEN KANN

...zur Frage

Urlaubsgeld ausgezahlt, ALG1?

Hallo, nach meinem befristeten Arbeitsvertrag wurde ich von meinem Arbeitgeber nicht übernommen, leider. Da ich vor dem Ende der Arbeitslosigkeit krankgeschrieben war, bis zum Ende des Arbeitsvertrages stellt sich mir die Frage, ob ich das Urlaubsgeld jetzt behalten darf oder ob es dem Arbeitslosengeld angerechnet wird.

...zur Frage

Kindergeld abheben trotz Kontopfändung?

Hallo,

da ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage erhalte, so hoffe ich darauf, dass sich hier einer auskennt. Es geht um Folgendes:

Das Konto wurde gesperrt und gerade ist das Kindergeld eingetroffen, darf ich es trotz der Pfändung abheben, oder darf die Bank nein sagen? (Info: Es ist kein Pfändungsschutzkonto!)

Einige sagen, dass das Kindergeld eine Sozialleistung ist und darum nicht gepfändet werden kann, andere sagen, dass es doch geht ... was stimmt nun?

LGP

...zur Frage

Kontopfändung? Alg1?

Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Wollte aufs Konto (bei der Volksbank, normales Girokonto) gucken, doch leider war es mir nicht möglich, Kontopfändung!

Die Pfändung ist in Höhe von 365€.

Nun soll binnen der nächsten tage mein Alg 1 in höhe von 380€ überwiesen werden...

Wie bekomme ich denn nun mein Geld? Wie soll ich vorgehen? Darf mein Alg 1 überhaupt gepfändet werden?

War noch nie in einer solchen Situation und brauche dringend tipps!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?