Darf Arbeitgeber das ganze Gehalt vom Lohnzettel abziehen?

2 Antworten

Schreibe eine Mahnung mit Fristsetzung zur Zahlung (per Einschreiben, 10 Tage Frist, aber nur Einwurfeinschreiben), wenn dann keine Zahlung eingegangen ist kannst Du sofort aufs Arbeitsgericht gehen und Klage einreichen - kostet nichts - der Arbeitgeber kann dann versuchen seine angeblichen Ansprüche geltend zu machen, aber ohne Rechnung erreicht er dort nichts und selbst wenn er eine Rechnung vorlegen kann ist noch nicht sicher, dass Du diese auch bezahlen musst - es kommt auf den genauen Wortlaut dieser Vereinbarung an - da sind schon einige als Sittenwiedrig anerkannt worden und dadurch nichtig erklärt worden! Alles Gute!

Seit wann hat der Arbeitgeber ein Pfandrecht auf den Lohn...? Wende dich ans Arbeitsgericht, das kostet dich nix. Er muß deinen Lohn überweisen und zwar sofort, und die Rechnung stellt er dir. Und irgendwann bezahlst du die.

Zahlt bei AG Sozialabgaben?

Wie finde ich heraus ob mein Arbeitgeber Sozialabgaben zahlt???? ich bin seit 4 Monaten in Vollzeit beschäftigt und habe bis heute auch auf verlangen keinen Lohnzettel bekommen. Das Gehalt bekomme ich stückchenweise in bar.

...zur Frage

Darf mir mein Arbeitgeber bei Minusstunden Geld vom Lohn abziehen?

Hallo zusammen,

folgende Situation bei mir:

  • Habe in einem Biergarten gearbeitet, vertraglich waren 120 Stunden/Monat vereinbart.
  • Arbeitsvertrag vom 01.04.2015 bis 31.10.2015
  • Biergarten seit dem 04.10.2015 saisonbedingt geschlossen
  • Letztes Mal gearbeitet habe ich am 12.10.2015 (Aufräumarbeiten, Wintervorbereitung)
  • Über die Vertragslaufzeit haben sich insgesamt etwa 70 Minusstunden aufgebaut

Die Minusstunden kommen z.B. durch den wettertechnisch relativ schlechten April zu Stande. Oft wurde der Biergarten erst garnicht geöffnet oder meiner Schicht wurde wegen mangelndem Betrieb abgesagt. Das gleiche ist auch häufig zum Ende der Saison passiert.

In der Hauptsaison von Juni bis August habe ich allerdings gut 6x wöchentlich gearbeitet und auch recht ordentlich Minusstunden abgebaut. Am 04. Oktober war der letzte Tag an dem Biergarten geöffnet war. Danach habe ich noch bei den Aufräumarbeiten mitgeholfen. Am 12.10. hatte ich dann endgültig meinen letzten Tag und seitdem ist der Biergarten geschlossen.

Am 18.10. hatte ich ein Gespräch mit dem Betriebsleiter zwecks Weiterarbeit im Winter in seinem anderen Lokal. Ich habe mich dagegen entschieden, das tut aber denke ich wenig zur Sache (rechtlich sind es 2 getrennte Firmen!). Mein Chef hat mir bei dem Gespräch erzählt, dass ich etwa 70 Minusstunden habe und er von mir erwartet, dass ich einen Teil davon beim Lackieren von Tretbooten, die der Biergarten auch hat, abarbeite. Ich habe mich geweigert, denn erstens hab ich von Lackieren keine Ahnung und ich empfinde es auch nicht als Teil meines Vertrags.

Ich bin als "Bar-, Servicekraft" angestellt gewesen. §1 Abs. 3 meines Vertrags lautet: "Der Arbeitgeber ist berechtigt, dem Arbeitnehmer auch eine andere, seinen Fähigkeiten entsprechende gleichwertige Tätigkeit zu übertragen."

Für mein Verständnis fällt Boote lackieren nicht darunter, wenn ich als Servicekraft angestellt bin.

So, gestern kam mein Lohn, und mein Chef hat mir 200€ weniger gezahlt als sonst. Ist das rechtlich in Ordnung oder lohnt es sich, dagegen vorzugehen?

Vielen Dank,

Flo

...zur Frage

amazon - zahlung auf rechnung, wie lange hat man zeit zum überweisen?

es steht ja in der rechnung, dass man sofort den betrag überweisen soll, aber kann man da nicht ein bisschen warten ( bis 24 dezember ) ?

...zur Frage

Einkommensbescheinigung oder recht der Lohnzettel, ALG2?!

hallo,

meine freundin bezieht ALG2, sie arbeitet aber, sie bekommt jeden Monat ein Vordruck zugeschickt, wo der Arbeitsgeber Ihr gehalt und alles einträgt, Ihr arbeitsgeber ist aber jedesmal genervt, wenn sie die Einkommensbescheinigung bei ihm ab gibt.

Reicht es nicht, wenn sie Ihren Lohnzettel zum Jobcenter schickt, statt der Einkommensbescheinigung?

...zur Frage

Abzug von Raucherzeiten im Taxiunternehmen

Kann der Arbeitgeber 1 stunde vom lohn für raucherzeiten abziehen, obwohl nicht im taxi geraucht wird???

...zur Frage

H&M Rücksendung/Überweisung?

Ich habe mir etwas bei H&M bestellt und soll den Betrag mithilfe der Rechnung die dem Paket beilegt überweisen.

Aber was soll ich tun wenn ich den Artikel zurückschicken will?

Soll ich den Betrag überweisen direkt wenn das Paket ankommt und mir dann überlegen ob ich es behalten möchte?      
oder soll ich den Betrag gar nicht erst überweisen wenn ich das Paket wieder zurückschicken möchte?

DANKE:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?