Darf Arbeit am Wochenende (Samstag) einfach so angeordnet werden?

6 Antworten

Wenn die genauen Tage im Arbeitsvertrag wirklich festgelegt sind (was selten ist!), dann darf Dein Chef das nicht so einfach, sondern sollte mit Euch über die Änderung verhandeln und vielleicht eine passende Gehaltserhöhung dazulegen.

Wenn jedoch nur von der Wochenarbeitszeit die Rede ist, dann darf er das.

Du solltest Dir aber gut überlegen, wie sicher Dein Arbeitsplatz ist und wie leicht Du einen neuen finden würdest, bevor Du zu viel und zu aggressiv meckerst. Das kann schnell nach hinter losgehen...

Überprüfe, ob Deine Meinung noch zeitgemäß ist. Gab es vielleicht auch Tage, wo Du etwas vor hattest, vielleicht nach einer Party noch nicht ganz da warst und Dein Chef auch mal Verständnis gezeigt hat? Arbeitsvertrag hin, Arbeitsvertrag her - Du bist ein Teil der Firma und solltest mal beachten - wenn es der Firma gut geht, hast Du Dein Auskommen, wenn nicht, hilft Dir keine Gewerkschaft und kein Betriebsrat. Sicher sollte so etwas nicht zur Regel werden, aber wenn erforderlich, dann sollte man schon nicht nur nach dem Paragraphen schauen. Besser vielleicht das offene Gespräch suchen, denn ansonsten entsteht nur Frust und der hilft keinem. Trotzdem alles Gute!!

Was heißt hier <zeitgemäß>? Ständiges Zurückweichen vor immer neuen Forderungen der "hohen Herren" bringt auch nix. Die jammern oft nur und wenn die "dummen" und willfährigen Arbeiter und Angestellten einknicken freuen sie sich noch klammheimlich darüber. Nö - Samstagsarbeit würde ich immer abzulehnen versuchen, es sei denn, es gibt Zuschläge über deren Höhe noch zu reden ist ...

0
@Kaldex

Zeitgemäss hat nichts mit Gefallenlassen oder Rückweichen zu tun. Jeder ist Teil eines Unternehmens und hat nicht nur für seinen Geldbeutel, sondern auch für das Unternehmen Verantwortung. Nehmen und Geben sollten sich irgendwie die Waage halten, schließlich ist unser ganzes Leben ein Kompromiss.

0

Frage bei der Arbeiterkammer nach ( gibt es in Österr.) aber grundsätzlich ist es so: wenn es n ur fallweise verlangt wird am Wochenende zu arbeiten hat mam zwei Möglichkeiten: 1, ja , 2, nein , - bei ja ist es so , dass es ja sicher extra bezahlt wird ( Überstundenzuschläge,) also außer fehlender Freizeit kein Verlust entsteht, bei nein gibt es wieder zwei Möglichkeiten: 1, Kündigung ( mit einer fadenscheinigen Ausrede) oder 2, Schikane bis zur freiwilligen Selbstkündigung. Meiner Meinung nach sollte jeder für sich entscheiden ob er oder ob er nicht und vor allem wie wichtig ist Ihm die Stellung und der Verdienst der ja auch in Erwägung gezogen werden muss.Aber egal was jeder andere Dir sagt, die Entscheidung darüber was getan werden muss liegt ganz alleine bei Dir

SparkasseBuchung Chef?

Habe mal eine Frage bucht die Sparkasse..auch Samstag ich warte seid Montag auf mein Lohn

...zur Frage

Ausbildung am Wochenende Bezahlung?

Werden Überstunden von Montag bis Freitag bezahlt in einer Ausbildung ?? Bei manchen berufen zählt auch das Wochenende dazu ??? Wird das Wochenende auch bezahlt vorausgesetzt man hat Samstag und Sonntag gearbeitet ???

Meine Ausbildung ist Fachkraft für Schutz und Sicherheit....bitte nur ehrliche Antworten und sinnvolle

...zur Frage

Muss ich Samstag und Sonntag arbeiten, rechtens?

Hallo Leute!

Ich bin nächste Woche von der Firma auf Montage und muss ca. 400 km weit fahren. Im Kalender steht, das ich von Montag bis Freitag im Außendienst bin. Jedoch hoffe ich spätestens auf Sonntag wieder zurück zu sein, da ich dort mit meinem Verein ein Bundesligaspiel anschauen gehe und ich die Karte schon gekauft habe. Dies hatte ich mit dem Verein schon einige Monate vorher geplant. Das ich nächste Woche auf Montage bin habe ich erst heute erfahren. Jetzt habe ich Angst das ich auch Samstag und Sonntag opfern muss wenn es verlangt wird (auch wegen der Rückfahrt). Denn wenn ich erst mal losgefahren bin gibt es kein zurück mehr. In meinem Arbeitsvertrag steht, das es von Montag bis Freitag dauert. Was kann ich tun wenn ich das Wochenende opfern muss?

...zur Frage

Chef zahlt nicht pünktlich?

Hallo,

mein Chef zahlt nicht pünktlich.

im Arbeitsvertrag steht der 10. drin und wir bekommen immer so am 13-16. Geld, hatten Ihn auch schon mal angesprochen aber da kommt immer bloß „ da wird das Geld angewiesen!“

ist das rechtens? Wenn im Arbeitsvertrag steht „die Vergütung wird zum 10. des Folgemonats gezahlt“ da muss doch am 10. Geld drauf sein oder? Hab nämlich am Montag ein Gespräch mit ihm und möchte es mit ansprechen, da ich es unmöglich finde.

Vielen dank!

...zur Frage

Kann der Samstag als Urlaubstag angerechnet werden?

Hallo zusammen,

Ich Arbeite immer von Montag - Freitag in einer 40 Stunden Woche. Und habe im Arbeitsvertrag 24 Urlaubstage. Mein Chef meinte jetzt das wenn ich eine Woche Urlaub nehme mir der Samstag auch als Urlaubstag angerechnet wird. Kann er das einfach so machen? Da ich ja durch 5 Urlaubstage meine 40 Stunden schon voll habe.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

arbeitszeiten, überstunden und urlaub

Hallo,

meine Freundin arbeitet seit November in einem Imbiss. Im Arbeitsvertrag steht eine 40 Stunden Woche, mit dem Vermerk, das Mehrarbeit im gesetzlichen Rahmen zulässig ist, wenn es der Arbeitgeber anordnet. Bisher ging Sie jede Woche 6 Tage, jetzt in der Adventszeit muss Sie auch Sonntags arbeiten und bekommt dafür einen Tag frei. Folgende Missstände gibt es: - jeden Tag 8 Stunden manchmal auch 9 oder 10 Stunden (das macht bei 5 Tagen bereits 40 Stunden) + bisher jeden Samstag - Wochenende Schichten von 12 - 14 Stunden - Ruhezeit zwischen den Schichten manchmal weniger als 10 Stunden - für eine Woche Urlaub sollen 6 Tage berechnet werden.

Kann man bei einer Vertraglich festgeschriebenen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden davon ausgehen, das Grundsätzlich auch jeden Samstag ohne Freizeitausgleich gearbeitet werden muss, wenn man bereits von Montag bis Freitag 40 und mehr Stunden gearbeitet hat. Und somit jede Woche 10 und mehr Überstunden gemacht werden müssen?

Wie sieht es hier mit dem Urlaub aus, darf in oben genannten Fall auch der Samstag mit berechnet werden?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?