Darf 13 jähriges Kind abends alleine zuhause bleiben?

15 Antworten

Eine(n) 13-jährige(n) kann man durchaus auch mal allein lassen. Ständig bzw. regelmäßig hingegen, wenn's nicht unbedingt sein muss, finde ich es allerdings auch nicht in Ordnung - schon gar nicht, wenn das Kind quasi schon geäußert hat, das es sich unwohl fühlt dabei.

Wenn's nicht anders geht wegen z.b. Schichtarbeit, müsste man sich arrangieren, aber wenn's um's Vergnügen geht, kann man schon erwarten, das die Mutter das Ganze zumindest etwas einschränkt und dich nicht quasi komplett hinten an stellt.

Wie die rechtliche Lage ist weiß ich allerdings nicht.

Mehr als mit ihr reden und ihr versuchen klar zu machen, das du zwar kein Kleinkind mehr bist, aber trotzdem natürlich ein gewisses Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit hast und nicht gerne Abends bzw. spät nachts alleine bist, wird wohl nicht übrig bleiben.

Vielleicht fragst du sie mal ob du dir wenigstens ab und zu mal ne Freundin zum Übernachten einladen darfst :/

JA das darf ein 13 jähriges Kind machen, es sei denn du bist noch nicht reif genug, dass du nicht alleine bleiben kannst und immer noch einen Babysitter brauchst..

Und JA deine Mama darf auch einen neuen Partner haben, denn sie ist erwachsen und will auch nicht alleine sein.

Bin gespannt, wann deine erste Frage kommt: wie erkläre ich meiner Mama dass ich einen Freund habe.

Außerdem hat deine Mama auch ihre Freizeit und die kann sie abends nutzen, du hast ja auch deine Zeit für dich.

Ich würde das anders sehen, wenn sie jeden Abend bei ihrem Freund schläft und dich nächtelang alleine lassen würde und erst am Morgen wieder kommt.

Das ist doch ok, solange Du jemanden erreichen kannst, der Dir im Notfall helfen kann.

Deine Mutter hat Vertrauen zu Dir. Das ist doch ttoll.

Führerschein mit 17 Jahren alleine Fahren zur Arbeit

Hallo, liebe Leute Ich hab mal so ne Frage, Darf man wenn man mit 17 den Führerschein macht, dann alleine zur Arbeit fahren wenn ein Elternteil keine Zeit hat oder so im Notfall eben.

...zur Frage

8 Jähriges Kind 2 Std. alleine lassen?

Würdet ihr ein 8 Jähriges Kind schon 2 Std. alleine zu Hause lassen.... ? Weil Mama arbeiten geht ???

...zur Frage

Alleine ausgehen? als mädchen ungefährlich?

Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage, denkt ihr ein 18 jähriges Mädchen kann auch mal alleine ausgehen? Also ganz alleine ohne Freunde? In so Bars? Ich möchte mal endlich Jungs kennen lernen, aber meine Freunde haben dauernd ausreden wie sie haben keine Lust oder keine Zeit aber ich will nicht einfach immer abends zuhause alleine bleiben.

...zur Frage

Darf man alleine zum Kieferorthopäden?

Ich bin 16 und bekomme morgen eine feste Zahnspange. Darf ich da alleine hingehen oder muss ein Elternteil mit ?

...zur Frage

Warum macht meine Mama nichts mit mir?

Ich bin in diesen Ferien die ganze zeit zuhause, weil meine mama nichts mit mir macht und mit den anderen lässt mich meine Mama nicht weg. Meine Mama unternimmt mit mir auch nichts am wochenende und mit anderen einkaufen darf ich nicht. Vor einem Jahr ist meine Mama noch mit mir einkaufen gegangen. So habe ich gar nichts zu erzählen und die anderen schreiben immer SMS was machst du und ich weis gar nicht mehr was ich sagen soll. Die anderen haben immer was zu erzählen zum beispiel dass sie einkaufen gehen oder auf partys gehen und meine mama geht mit mir nicht einkaufen und mit anderen darf ich nicht und auf partys darf ich auch nicht. Fernseh schauen darf ich auch nicht, weil meine eltern immer langweilige filme anschauen und wenn ich erzähle dass ich aufräume oder so ist für die anderen unwichtig.

...zur Frage

Bei einem trauerfall zuhause bleiben?

Hey leute ein Elternteil von mir ist leider verstorben und da ich ja noch zur schule gehe und es mich wirklich sehr traurig macht wollte ich fragen ob ich bei der Direktorin fragen darf ob ich parr tage zuhause bleiben kann.LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?