Darf / Kann man seinen Mieter fragen ob man Tier in seiner Wohnung halen darf?

14 Antworten

du mußt den VERmieter fragen , nicht den Mieter ;) ;) ..............allerdings macht es wohl wenig Sinn wenn im Mietvertrag schon Hundehaltung ausgeschlossen ist.......... da wird er sicher bei dir keine Ausnahme machen..........

Natürlich kannst du fragen. Eigentlich gibt es gar kein allgemeines hundehalteverbot mehr aber der vermieter hat da das letzte wort. Du meinst doch deinen VERmieter,oder?

Im Falle des BGH-Urteil von 2013 hatte der Vermieter nicht das letzte Wort. Die Haltung des betreffenden Hundes wurde vom Gericht erlaubt, eine Kündigungsmöglichkeit durch den Vermieter wurde ausgeschlossen.

0
@Georg63

Das ist nur ein Urteil und kein Gesetz. Würde bedeuten, dass der Mieter "sein Recht" gerichtlich einfordern müsste - was Geld kostet und kaum Erfolg verspricht. Also wäre doch der Rat, sich eine Wohnung zu suchen, wo das Halten von Hunden vom Vermieter erlaubt ist, deutlich stressfreier, zumal der Vermieter immer noch Eigentümer ist und bestimmen kann, was mit seinem Eigentum geschieht.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hund.htm

2
@KaeteK
Würde bedeuten, dass der Mieter "sein Recht" gerichtlich einfordern müsste - was Geld kostet und kaum Erfolg verspricht.

Bitte erstmal das Urteil lesen, bevor man tippt: Der BGH hat in dem Urteil die Pflicht des Mieters zur Vorausklage ausdrücklich verneint, klagen muss der Vermieter...

1
@KaeteK
zumal der Vermieter immer noch Eigentümer ist und bestimmen kann, was mit seinem Eigentum geschieht.

Wenn der Mietvertrag unterschrieben ist, gilt diese Aussage nur sehr eingeschränkt. Das Gesetz gibt dem Mieter sehr großen Freiraum im Umgang mit einer Wohnung und dem Vermieter nur minimale Einflussnahme.

0
@Mephisto2343

http://www.immonet.de/service/wohnung-hund.html

Ausschnitt daraus:

• Was passiert, wenn sich Vermieter und Mieter uneinig darüber sind, was Störfaktoren sind bzw. unterschiedlicher Meinung sind, wie sehr das Tier Nachbarn stören würde?

Breiholdt: Ein solcher Fall endet in aller Regel vor Gericht. Je nach mietvertraglicher Ausgestaltung ist eine Klage des Mieters auf Zustimmung zur Tierhaltung erforderlich oder aber der Vermieter erhebt eine Beseitigungs- und Unterlassungsklage gegen seinen Mieter. Dabei liegt die Entscheidung beim Richter, der stets im Einzelfall alle vorgetragenen Kriterien abwägt.

• Wie gehe ich am besten vor, wenn ich meinen Vermieter auffordern will, eine Einzelfallentscheidung zu treffen?

Breiholdt: Wichtig ist zunächst, den Mietvertrag anzuschauen. So gilt die Entscheidung des BGH nur für formularvertragliche Regelungen, nicht hingegen für ein individuell vereinbartes Hunde- oder Katzenverbot. In aller Regel jedoch sollte der Mieter an seinen Vermieter oder den beauftragten Verwalter herantreten und um die Zustimmung bitten, sowie gegebenenfalls auch schon seine Beweggründe darlegen.

0
@Georg63

Wenn der Mietvertrag unterschrieben ist, gilt diese Aussage nur sehr eingeschränkt. Das Gesetz gibt dem Mieter sehr großen Freiraum im Umgang mit einer Wohnung und dem Vermieter nur minimale Einflussnahme.

Das ist bei mir wohl noch nicht angekommen - sicher hat ein Mieter Rechte, aber ein Mieter hat auch Pflichten - umgekehrt genauso.

Du meinst also, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, steht es dem Vermieter nicht mehr zu, Rechte zu haben, auf sein Eigentum? Oder wie darf ich das verstehen?

Man muß sich nicht wundern, wenn es immer mehr Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter gibt - Wir haben ein Generation, die immer weniger unterscheiden kann, was deins und meins ist...

0
@KaeteK

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=63818&pos=0&anz=1

Zitat:

"b) Soweit die Revision bei der Abwägung des Berufungsgerichts schließlich die Berücksichtigung des Umstandes vermisst, dass ein Mieter nach § 241 Abs. 2 BGB zwar vom Vermieter Rücksichtnahme verlangen könne, hierfür aber eine auf die individuellen Umstände und konkreten Bedingungen bezogene Klage auf Zustimmung zu der gewünschten Tierhaltung erheben müsse, geht sie von unzutreffenden rechtlichen Prämissen aus. Es trifft zwar zu, dass die Zulässigkeit der Hunde- und Katzenhaltung in Anbetracht der Unwirksamkeit der streitgegenständlichen Formularklausel von einer an den Umständen des Einzelfalls ausgerichteten Interessenabwägung abhängt, deren rechtliche Grundlage allerdings nicht in § 241 Abs. 2 BGB, sondern in der mietrechtlichen Regelung des § 535 Abs. 1 BGB zu suchen ist (vgl. Senatsurteil vom 14. November 2007 - VIII ZR 340/06, aaO). Die gebotene Interessenabwägung ist jedoch nicht nur im Rahmen einer vom Mieter angestrengten Klage auf Zustimmung zur Tierhaltung, sondern auch bei einer vom Vermieter erhobenen Beseitigungs- und Unterlassungsklage vorzunehmen."

Auszug aus dem Original-Urteil, der Mieter muss NICHT auf Zustimmung klagen...

0

Sollte man sich aber dennoch einen Hund anschaffen. Und der Vermieter bekommt davon wind. Belastet das sehr das Mietverhältnis

1
@Einafets2808

Solange der Vermieter nicht im gleichen Haus wohnt, würde das für mich keine große Rolle spielen. Außerdem könnte man darüber diskutieren, wer die "Belastung" herbeigeführt hat ....

0
@Georg63

Dennoch sitzt der Vermieter am längeren Hebel...

Was bringt dir das Diskutieren, wer die Belastung herbeigeführt hat, wenn der Stress erst mal da ist? In dem Fall hast sie du herbeigeführt, weil du dich über den Wunsch deines Vermieters hinweggesetzt hast.

0
Ich wollte mal wissen ob man seinen Mieter fragen kann ob man einen Hund in der Wohnung halten darf, obwohl im Mietfertrag steht das man KEINE Tiere in der Wohung halen darf. Damit meine ich ob man das bringen kann und den Mieter wenigstens fragen kann...!Ich würde mich über viele Antworten freuen!!!

Fragen kann man immer.

Zumal generelles Tierhaltungsverbot unwirksam ist und der Vermieter die Interessen aller Parteien berücksichtigen muss.

kann man Hunde in einer Wohnung halten?

hey, also ich hab mal so ne frage. Ich würde gerne einen Hund. wir haben eine große Wohnung und wir wollen einen kleinen bis mittler Hund haben. Wir haben leider keinen garten): Wir könnten natürlich 3-4 mal am tag mit im Gassi gehen und so... den Hund könnten wir in den Ferien zu freunden geben. Wir wollten jetzt fragen ob man eine Hund in einer Wohnung halten kann und wenn ja welcher wer geeignet. Wir sind noch " Anfänger" also mein mann hatte früher ein Hund als kind aber... danke im voraus <3

...zur Frage

Tierhaltungsverbot Mietwohnung umgehen?

ich schildere kurz mal meinen Fall:

Vor ca 1 Jahr bin ich mit meiner Katze in meine jetztige Sozialwohnung (wohnraumgeförderte Wohnung) gezogen. Ich musste leider umziehen da die Miete für die alte Wohnung schon lange unbezahlbar war. Damals gab ich dem neuen Vermieter (Wohnungsgesellschafft) aus Angst die neue bezahlbare Wohnung nicht zu bekommen an das ich keine Haustiere besitzen würde. Nach der Zusage für die Wohnung habe ich ca 6 Monate Später eine Anfrage an den Vermieter für die Erlaubnis für die Haltung für einer Katze gestellt. Zum Vermieter (Wohnungesellschafft) ist zu sagen das dieser in meinen Ort mehere tausend Wohnung besitzt. In meinen Mietvertrag stand, dass man eine schriftliche Erlaubnis für die Tierhaltung vom Vermieter bräuchte. Heute teilte mir der zuständigen Mitarbeiter telefonisch mit das man keine Haustiere erlauben würde. Mich überraschte diese Antwort einwenig da viele seiner Mieter Tiere hier halten würden. Diese zogen sogar zeitgleich mit mir hier ein. Ich sprach ihn darauf an das in den anderen Wohungen und in den Nachbarswohnungen von ihm Tiere aller Art gehalten würden, z.B. Hunde, Katzen, Kaninichen. Ich sagte ihm das ich mit Tieren aufgewachsen bin, das ich selbst eine chronisch mittelschwere Depression besitze würde (alles Wahrheitsgemäß) und deshalb auch einen starken sozialen Rückzug entwickelt habe. Ein Bezugstier wäre mir dann doch schon sehr wichtig. Er sagte mir das er generell keine Haustiere erlauben würde, die anderen Mieter halten illegal Tiere. Er erlaubt keine Katze da es sein könnte das andere Mieter Allerigien gegen Katzen haben könnten. Er sagte mir wegen den Wunsch ein Tier haben zu wollen das ich doch ins Tierheim gehen sollte, dort könnte ich mir einen mir mal einen Hund zum gassi gehen ausleihen, die Katzen könnte ich mir dann dort auch ansehen. Mich machte diese Aussage richtig fertig. Ich will mir doch nicht nur ein Tier mal kurz ansehen, sondern ich wollte eine Beziehung zu einen Tier aufbauen. Es hörte sich aus seinen Mund so an das Tiere keine Lebewesen sind. Ein Besuch im Tierheim würd mich nur noch mehr fertig machen. Meine nun illigeal gehaltene Katze will ich nicht abgegeben. Ich würde untergehen wenn ich diese nicht mehr haben würde. Meine Katze ist jetzt schon seit 7 Jahren bei mir, sie spendet mir sehr viel Kraft. Eine neue bezahlbare Wohnung findet man als psychisch kranke EU-Renterin leider garnicht. Für meine jetztige Wohnung stand ich 7 jahre !!!! auf einer Warteliste. Selbst diese Wohnung habe ich nur mit einer Notlüge bekommen :(. In ständiger Angst zu leben die Wohnung zu verlieren oder die Katze abgegeben zu müssen macht mich nur noch mehr mehr krank.

Frage: gibt es trotzdem eine Möglichkeit das ich meine Katze offiziell halten dürfte? was ratet ihr mir?

...zur Frage

50qm zu klein für hund und katze?

Hallo ich suche gerade eine Wohnung für meine Mutter sie hat eine Katze und einen kleinen Zwergdackel. Wir hatten eine perfekte Wohnung gefunden die Vormieterin sagt es seien Haustiere erlaubt doch meint sie das die Wohung ja wohl zu klein wäre für 2 kleine tiere .. was soll das denn bitte ? Meine mutter ist alleinstehend. Der hund ist auch nicht größer als die katze. Das ist ja echt ne frechheit oder?

...zur Frage

Schlosstausch durch Mieter?

Ich und mein Bruder haben Zusammen ein Zweifamilienhaus. Ich vermiete meine Wohnung und er nicht.

Vor kurzem wollte er in seine Wohnung und kam nicht einmal durch die Haustüre herein, da mein Mieter einfach das Haustürschloss gewechselt hatte. Anscheinend sei der Schlüssel abgebrochen.

Nun die Frage: Darf der Mieter einfach ohne dem Vermieter zu Fragen das Haustürschloss austauschen? Mir ist zwar bekannt das er das bei der Wohnungstüre tun darf, allerdings nicht bei der Haustüre mit Zugang zum Treppenhaus.

Zudem stellte er Mir nun die Kosten für den Austausch in Rechnung obwohl ich noch zwei exakt gleiche Schlösser zuhause bei mir herum liegen habe und diese auch selbstständig Austauschen könnte.

Darf ich nun die Kosten für das austauschen ihn übertragen oder nicht?

...zur Frage

Darf ein Vermieter einfach Rumänische Flüchtlinge in einem Haus einziehen lassen, oder ist er verpflichtet erst die Mieter zu fragen?

Wir sind ein 3 Familienhaus und die mittlere Wohnung steht seit einem Jahr frei. Gestern habe ich mit dem Hausverwalter gesprochen und dieser sagte mir, dass die Wohnung an Rumänen vermietet wurde die kein Wort deusch sprechen. Ist dieser nicht verpflichtet erst die Mieter zu fragen, ob diese damit zurecht kommen?

...zur Frage

Darf ich als Mieter beim Auszug Schäden selbst beheben?

Hallo,

darf ich als Mieter beim Auszug Schäden in meiner Wohnung selbst beheben? Bzw muss mich der Vermieter zunächst fragen, ob ich die Schäden selbst beheben möchte, oder darf er einfach entscheiden, es selbst zu regeln?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?