Darf ein Hartz IV Empfänger ein Zweit Auto vesicherungsmäßig halten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage dürfte eher sein, wie er das ganze mit 380 € im Monat finanzieren will.

Und je nach Wert des Zweitwagens könnte das Amt eventuell verlangen, dass der zusätzliche Luxusartikel veräußert wird könnte ich mir vorstellen.

GoodFella2306 03.07.2017, 17:26

oh, ist das gestiegen? War mir nicht bekannt, ich war das letzte Mal vor 15 Jahren arbeitslos.

1

Spätestens beim zweiten Fahrzeug, musst du dir die Frage gefallen lassen, wie du das finanzierst. 

Da werden dann schnell zusätzliche Einnahmequellen vermutet.

Soll das nur über deine Versicherung laufen und ein anderer ist Eigentümer oder willst du dir einen Zweitwagen zulegen ?

... wenn er es denn halten kann. Meist sind die Dinger zu schwer.

Und es können dann ggf. auch 10 sein, wenn die SF-Klassen so gut sind.

nein. davon abgesehen, dass es finanziell nicht zu machen ist.

ausnahme wäre ein firmenfahrzeug z.b. bei selbstständigen mit hartz IV unterstützung.

da wird aber das firmenfahrzeug über die firma und nicht privat berechnet.

markusher 03.07.2017, 17:27

so ein unsinn

0

wenn das auto das schonvermögen nicht übersteigt, darfst du ein solches auto gerne halten. frage ist, ob du das von alg2 auch finanzieren kannst.

schleudermaxe 03.07.2017, 21:32

... aber es geht doch gar nicht darum, nur um eine Versicherung, so jedenfalls die Frage.

1
markusher 04.07.2017, 19:51
@schleudermaxe

er will ein zweites auto haben - das darf das schonvermögen von 7500 euro von einem auto nicht überschreiten. versicherungen kann er abschließen soviel er will. die muss er auch nirgendwo angeben.

1

Was möchtest Du wissen?