Darf die Drogen Fahndung eine Wohnung in einer anderen Stadt oder Bundesland durchsuchen und jemand festnehmen, ohne rechtliche Erlaubnis?

5 Antworten

Ohne rechtliche Erlaubnis nicht, aber diese wird wohl gegeben sein, sonst käme auch nicht auf die Idee, das zu tun; es bestand wohl ein dringender Tatverdacht sowie der Verdacht, dass Beweismittel vernichtet werden können, wartet man auf einen Beschluss. Die Sachlage wird die rechtliche Erlaubnis gegeben haben, sonst hätten auch die Beamten keinen Grund, sowas zu tun.

Jup. Die rechtliche Grundlage nennt sich "Gefahr im Verzug". Diese Grundlage findet Anwendung, wenn davon auszugehen ist, dass Beweismaterial vernichtet wird, wenn die Durchsuchung nicht sofort gemacht wird. In diesem Fall würden die Drogen wohl das Klo  runter gespült, wenn die Polizei warten müsste, bis Kollegen aus dem Bundesland mit einem Durchsuchungsbefehl vor Ort sind..

Ja, darf sie. Und bei dringendem Verdacht auch festnehmen, die rechtliche Erlaubnis ist dann gegeben. Dagegen hilft, sich nicht mit Drogen oder Dealern abzugeben und sich an Recht und Gesetz zu halten..

Übernimmt den Schaden an einem Mietwagen die PrivatHaftpflichtVersicherung?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Miewagen von Europcar ausgeliehen. Leider habe ich beim Einparken in die Seitentür einen Kratzer reingefahren. Nun kam heute die Rechnung von Europcar - 420 Euro Reperaturkosten, die ich zu zahlen habe. Übernimmt diesen Schaden wohl meine PrivatHaftpflichtVersicherung? Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich am geschicktesten der Versicherung von dem Vorfall erzähle, so dass diese die Reperaturkosten übernimmt!?

Habe keine KF-Haftpflichtversicherung, nur eine Privathaftpflichtversicherung!

Danke im Voraus!

...zur Frage

darf die polizei bei abwesenheit die wohnung durchsuchen,mit befehl?

...zur Frage

Darf mein Nachbar meinen Freund (ich bin schwul) einfach vorläufig festnehmen weil er unter Drogen 3 Meter (in die Garage) Auto gefahren ist...?

Und darf mein Nachbar die Dienstwaffe mit nach Hause nehmen?

...zur Frage

Darf die Polizei mich durchsuchen/mitnehmen wenn ich nach Gras rieche?

Angenommen ich sitze auf einer Bank im Park und habe gekifft und rieche noch leicht nach Gras, was darf die Polizei machen? Ich weiß dass rote Augen als kein schlagkräftiges Indiz gelten und die Polizei keine Erlaubnis hat Schnelltests o.ä. zu machen. Aber wie ist es wenn sie es riechen? (Der Konsum an sich ist ja legal nur der Besitz nicht) Und wie sieht es aus wenn man minderjährig ist also u. 18?

...zur Frage

Kann ein Polizist mich auf offener Straße durchsuchen?

Hallo, Angenommen ich hätte weder Alkohol noch Drogen oder Nikotin in der Tasche, darf mich dann ein Polizist durchsuchen ? Ich wohne in Baden Würtenberg und bin 13 Jahre alt..

Danke im Vorraus '

...zur Frage

Darf die Polizei Leute in Disconähe durchsuchen?

Polizisten dürfen mich ja nicht einfach durchsuchen wenn ich dem widerspreche (solange keine Gefahr im Verzug, zB die haben mich grad gesehen wie ich ~eine Sache~ in die Tasche gesteckt hab, besteht)

Auf z.B. Volksfesten ist das anders, okay.

Wie schaut das aber VOR einer Disco aus?

Bundesland ist RLP

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?