Darf ich alleine reisen?

4 Antworten

Reisen darfst du immer, wenn deine Eltern einverstanden sind.
Eine Einverständniserklärung der Eltern solltest du sicherheitshalber bei dir haben.

Aber eine Unterkunft zu finden, das ist sehr schwierig für "unbeaufsichtige Minderjährige".
Was hast du als Unterkunft geplant?

Jugendherberge ist ok.
Bei Verwandten / Freunden übernachten ist natürlich auch ok.

Aber fast alle Hotels, Pensionen, Ferienwohnungsvermieter,... weltweit, lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Auch wenn deine Eltern für dich ein Hotel buchen und bezahlen würden, würde das nichts ändern, wenn deine Eltern dann im Urlaub nicht dabei sind, weil dann ja kein Erwachsener bei dir wäre, der die Verantwortung trägt.

Es ist so man darf ab 18 ohne Unterschrift der Eltern reisen. Aber du darfst schon ab 14 mit Unterschrift verreisen. Also brauchst du noch eine Unterschrift

Du darfst reisen.

Ja. manche Fluglinien ab 12 manche ab 15 manche ab 16 aber mit 17 ist alles gedeckt

1

Alleine in den Urlaub fliegen Ja oder NEin?

Wollte im Oktober alleine in den Urlaub fliegen, da alle meine Freunde keine Zeit haben oder keinen Urlaub bekommen haben.

Was haltet ihr davon z.B alleine in die USA zu reisen ?

...zur Frage

Darf man mit 17 ohne Eltern in den Urlaub fahren?

Hi,

darf man mit 17 ohne Eltern in den Urlaub fahren? Sind insgesamt zwei Personen, beide 17...

...zur Frage

Darf ich(18) mit einem Freund (17) alleine ohne Eltern nach Ägypten für 2 Wochen reisen?

Ich (18) und ein Freund (17) wollen in ein paar Wochen für 2 wochen alleine nach Ägypten reisen . Ist das möglich , obwohl er noch nicht 18 ist ? Ich habe mich schon informiert aber weis jetzt nicht was richtig ist . Zum einen habe ich gehört das er eine einverständniserklärung der Eltern dabei haben muss , wo ich aber nicht weis wie die aussehen soll . zum anderen habe ich gehört das es garnicht geht unter 18 .

...zur Frage

Kind unter 18 allein reisen?

Abend, meine Frage wäre, ob ein Kind (17) alleine in Urlaub fliegen darf. Mit 2 Freunden in den Urlaub fliegen. So normal ist es bestimmt nicht möglich, aber mit einer Bestätigung oder sowas der Eltern, würde das dann gehen?Danke.

...zur Frage

Urlaub alleine unter 18?

Mein Freund (17 Jahre) und ich (16 Jahre) würden gerne zusammen in den Urlaub fahren. Eine Jugendreise möchten wir nicht, da es dort ein vorgegebenes Program mit Ausflügen etc. gibt und Betreuer. Wir beide möchten lieber einen ruhigen gemeinsamen Strandurlaub. Die Frage ist also darf man unter 18 Jahren ein Hotel in Italien buchen und dort alleine Ferien machen? Oder muss man dafür erst volljährig sein?

...zur Frage

Unterbringung für Minderjährige im Urlaub in Italien?

Hey,

Ich (17) und zwei meiner Freunde (16 und 17) wollen im Sommer erstmals alleine in den Urlaub fahren, hierzu haben wir uns Italien ausgesucht. Wir wollen irgendwo ans Mittelmeer fahren, wisst ihr wo man ohne 18 Jährigen pennen darf? Also sowas wie ne Jugendherberge oder so. Sollte nicht zu teuer sein weil...wir sind halt nicht alle Multimillionäre was ;) Wir suchen keine zwingenden Beispiele nur allgemein in was für Einrichtungen man ohne Erwachsenen schlafen darf

Freundliche Grüße und Danke im Vorraus ;)

PS: Wenn ihr noch schöne Ziele in Italien am Mittelmeer habt dürft ihr die auch gern schreiben ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?