Dar mir die Polizei ins Ausland folgen?

8 Antworten

Also, laut Gesetz darf die Polizei innerhalb der EU 30 km ins Nachbarland folgen. Es gibt aber genügend Beispiele wo es aber mehr waren und ich glaube es wird sich niemand beschweren außer vielleicht der Straftäter.

So hat z.B. die Münchener Polizei einen Einbrecher bis Innsbruck verfolgt, oder die österreichische Polizei einen Raser bis Bibione. Nicht wenig oft hat man auch schon Polizeifahrzeuge aus der Slowakei oder Ungarn in Wien gesehen.

Mit einem Wort, die verfolgen dich so lange bis sie dich haben, oder Verstärkung aus dem entsprechenden Land da ist.

ist an der deutsch - franzözischen Grenze, wo ich in der Nähe arbeite, nicht anders...

1
@SimonG30

Na ja, Deutschland und Frankreich sind Erstunterzeichner des Prümer Vertrages. Dessen Art. 25 erlaubt die grenzüberschreitende Nacheile. Hinzu kommen noch bilaterale Abkommen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die das gleiche erlauben. 

Es ist eine logische Folge des Schengener Abkommens. Grenzkontrollen können nicht ohne Ausgleichsmaßnahmen abgebaut werden.

0

Ich denke mal, die werden dann versuchen herauszufinden wo du dich befindest und dies dann an die zuständige Polizei weitergeben, welche sich dann darum kümmern werden dich wieder in dein Land zu bringen. bin mir aber nicht sicher :)

Italien, Österreich und Slowenien haben den Prümer Vertrag unterzeichnet. Dieser beinhaltet auch das Recht der Nacheile über die Staatsgrenze hinweg. Wenn sie also hinter dir her sind, bleiben sie auch nach der Grenze hinter dir. 

Mal angenommen man ist zu Hause und die Polizei klingelt wegen irgendetwas? Man hat Drogen konsumiert hat aber keine im Haus??

Während des Gespräch sagt man aus Versehen oder bewusst das man momentan unter Drogeneinfluss steht. Was könnte die Polizei machen/ welche Konsequenzen könnten folgen. Wie gesagt in der Wohnung sind keine illegalen Substanzen oder Dinge.

...zur Frage

Polizei trifft trotz Notruf nicht ein?

Hallo, muss mal nach eurer Meinung fragen, angenommen man macht einen Anruf bei der Polizei, erzählt dem Beamten dann, das bei eurem Nachbarn Schreie eines Mädchens zu hören sind, die darauf schließen lassen, das es Hilfe braucht, die Polizei kommt aber nach einer Stunde noch immer nicht, hat die Polizei nicht die Pflicht sofort mit Blaulicht einzutreffen?

...zur Frage

Blaulicht im Ausland?

Hallo, ich hätte da eine Frage zur privaten Blaulicht-Nutzung. Ich weiß, dass es in Deutschland mind. 20 € kostet, wenn man privat und ohne Erlaubnis mit einem Blaulicht auf öffentlichen Straßen erwischt wird. Nun möchte ich gerne wissen, wie das in Italien bzw. allgemein im Ausland (EU) von den Strafen her ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

von der Autobahnausfahrt wieder auf die Autobahnauffahrt?

Ich wurde gerade von der Polizei angehalten, da ich bei Abenddämmerung nur mit Standlicht gefahren bin und die eine Gefahr gesehen haben, zu recht natürlich. Sie haben mich also aufgefordert ihnen zu folgen und mich von der Autobahn runter gelotst. Am ende der autobahnabfahrt, kurz vor der Kreuzung, hielten sie dann und wiesen mich lediglich darauf hin. Danach fuhren sie ohne Blaulicht/martinshorn von der Abfahrt wieder auf die Zufahrt in gleicher richtung der autobahn. Ich bin ihnen also gefolgt, da ich ja wieder in die gleiche richtung fahren musste. sie haben danach wieder Blaulicht angemacht und sind auf die grüne fläche der Zufahrt gefahren. Ich bin dran vorbei aber sie sind mir nicht mehr gefolgt. Nun habe ich Angst das da noch was kommt. War das erlaubt oder Verboten? Ich meine, ich musste ja wieder in die gleiche richtung und die Polizei hat es mir ja so gesehen vor gemacht und die hatten keine sonder- & Wegerechte durch martinshorn/Blaulicht.

...zur Frage

Anschlussfahrt ins Ausland mit Asyl Bewerbern.

Hi.

Wir planen schon so ein wenig die Klassenfahrt ins Ausland. Es ist aber in Deutschland so geregelt, dass diese das Land nicht verlassen dürfen. Da wir aber gerne ins Ausland z.b nach Italien oder Barcelona fahren würden wäre dies nicht möglich.

Gibt es dafür vielleicht irgendwie eine ausnahmemöglickeit.

Vielen Dank für euere Antworten.

...zur Frage

Discothek "Aufsicht" für einen Minderjährigen (folgen)?

Angenommen ich unterschreibe einen Aufsichtszettel für einen 17 jährigen Kumpel, damit er 12+ Uhr bleiben kann. Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn er zu besoffen ist oder so. & kann ich früher/später als dieser die Disco verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?