Dar der Gründungszuschuss von ALG1 bei Hartz 4 angerechnet werden?

4 Antworten

Offene Forderungen der Arge werden aufs Hartz IV angerechnet.

ja.... aber da du wahrscheinlich eine Gewinn-Verlust rechnung jeden Monat aufstellen musst, fallen die paar Euro nicht ins Gewicht, da du dich ja auch versichern musst.

Auch wenn der Beitrag schon 1,5 Jahre zurück liegt; Vielleicht hilfts ja jedem der ab dem 10.02.2011 nach den Schlagwörtern "Hartz4 Gründerzuschuss" googelt ;o)

Ich bin selbstständig tätig und mußte vor 5 Monaten Hartz 4 beantragen. Der Gründerzuschuss den ich da schon bezog wurde mir dann als Einkommen angerechnet. Aussage der ARGE war hierbei, dass diese nun für mich die Krankenversicherung bezahlt. Allerdings habe ich nicht 300€ an meine Krankenkasse zahlen müssen sondern nur 215€. Vom Rest des Geldes Steuerberater 35,70€, Telekom 39,00€, 8,90€ Webspace.

Nun zahle ich nichts mehr an die Krankenkasse darf aber schauen wie ich die restlichen laufenden Kosten beglichen bekomme.

Wozu heißt es dann Zuschuss wenn es am anderen Ende eh wieder gekappt wird?

Vllt ist es besser ganz vom Hartz4 zu leben als evtl jeden 2 Monat vom meiner Selbstständigkeit (Auftragsmangel).

Ich bin 39, alleinerziehendde Mutter eines 12 jährigen Jungen. Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Ich mache Webseiten/Shops Flyer/Plakate etc. und verkaufe Silberschmuck bei ebay.

Sobald ich Einnahmen erziehle werden diese von laufenden Kosten und nachzuleistenden Vorsteuer wieder aufgefressen. Derzeit stehen wieder 200€ für den Steuerberater an. Da bekomme ich dann auch nicht mehr Geld von der ARGE um meine Kosten zu decken. Aber wehe ich habe 50€ auf meinem Geschäftskonto an Guthaben dann wird mir das gleich abgezogen(also als Einkommen angerechnet).

Wenn ich im Kundenauftrag arbeite erhalte ich keine Unterstützung und zahle meinen Krankenkassenbeitrag selber.

Nur zu Info: Für jeden der nun die Nase rümpft wie unrentable meine Geschäfte sind. Ich hatte ein sehr sehr schlechtes privates Jahr. Mehrjährige Beziehung beendet und bin aus gemeinsamer Wohnung ausgezogen, noch schlimmer kams dann als mein Sohn 5 Monate lang sehr Krank war.

werden Leistungen der Unfallversicherung bei Hartz iv auf das Einkommen angerechnet?

...zur Frage

Hartz 4 Kontoauszüge & Einkommen und Schulden gegenrechnen?

Verlangt das Arbeitsamt "einfach so" Kontoauszüge oder nur für den Erstantrag und die Folgeanträge?

Mal angenommen ich bekomme während Hartz 4 Bezug ein einmaliges Einkommen, habe aber noch private Schulden zu begleichen. Wie verhält es sich da?

...zur Frage

darf ein 400 € job auf arbeitslosengeld 1 und hartz 4 gleichzeitig angerechnet werden?

hallo , ich habe einen 400 € job und beziehe aufstockendes hartz 4 wo mir der job auch angerechnet wird !!!

seit april steht mir auch arbeitslosengeld 1 zu ,habe heute den bescheid endlich bekommen und da wird mir ebenfalls der 400 € job angerechnet !!!!

da mein alg1 aber zu wenig ist und ich weiterhin auf hartz4 angewiesen bin ist jetzt meine frage dürfen beide stellen gleichzeitig den job anrechnen , weil dan bleibt mir ja garnichts mehr von übrig ????

lg Birgit

...zur Frage

Gründungszuschuss für eine selbständige Tätigkeit?

Guten Abend zusammen,

und zwar interessiere mich für eine selbständige Tätigkeit und hätte dies bezüglich ein paar Fragen.

Woher kann ich mir Informationen bezüglich Gründungszuschuss einholen, gibt es noch andere Foerderungen für den Sprung in die Selbstständigkeit, hat jemand Erfahrungen im dem Gebiet und kann darüber berichten?

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG Kevin

...zur Frage

wo gibts die günstigste freiwillige gesetzliche Krankenkasse für mich (25 + Gründungszuschuss)

Hallo,

ich bin 25 und werde ab dem 01.03. Gründungszuschuss erhalten. Könnt ihr mir mitteilen, wo (bei welcher Krankenkasse) ich die günstigste frewillige gesetzliche Krankenversicherung bekommen kann ?

MfG

Dennis Jahn

...zur Frage

Darf die Verletzten Rente bei Hartz 4 angerechnet werden

Ich hatte einen Arbeitsunfall und beziehe eine Verletzten Rente . Darf diese bei Hartz 4 angerechnet werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?