"Dar" als indische Anredeform?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie schon geschrieben wurde beudetet "darr" Angst. Habe eine Feundin aus Pakistan gefragt und sie hat gesagt dass es ein ganz normaler Nachname ist ;)

Hallo,

also, ohne das ganze jetzt verwirren zu wollen: ich lebe in Indien und bei uns in den Bergen nennt man einen Bekannten so im Sinne von "Bruder", also nicht einen leiblichen Bruder sondern eben die Bekannten, die in der Rangordnung nicht wesentlich höher stehen. Man hängt das "Da" oder "Dar" an den Vornamen dran. Allerdings würde das die Ehefrau nicht zu ihrem Mann sagen. Aber das ist in Indien in den Bergen, nicht in Pakistan. Ansonsten stimmt es natürlich, das "dar" an sich Angst bedeutet. Das ist dann aber was anderes, so wie bei uns auch manche Begriffe zwei komplett verschiedene Bedeutungen haben.

darr bedeutet auf hindi/ urdu (urdu und hindi sind fast gleich) "angst". vlt ist mit dar ein nachname gemeint. als anrede benutzt man es zumindest nicht.

Gluehbirne90 10.07.2011, 20:15

danke für die antwort! das hilft mir echt total weiter und passt echt gut in den kontext der kurzgeschichte! am liebsten würde ich ech ja beide als hilfreichste antwort auszeichnen.. deswegen einfach das prinzip ene mene muh! :)

0

Was möchtest Du wissen?