Dantons Tod Klausur: Szenenanalyse

1 Antwort

Hallo,

beliebte Szenen für eine Interpretation sind zum Beispiel Reden von Danton oder Robespierre.
Beispielsweise Robespierres Rede vor dem Jakobinerclub in I,3 oder II,7. Man kann in diesen Reden sehr viele Stilmittel finden und den Inhalt auf das gesamte Drama und die Protagonisten beziehen.
Hier habe ich eine gute Interpretation zu einer Rede gefunden:
Dantons Tod: Dantons Rede vor dem Revolutionstribunal mit Vergleich zur 3. Szene des 2. Akts

http://dokumente-online.com/dantons-tod-dantons-rede-vor-dem-revolutionstribunal.html

Klausur über georg büchner und woyzeck-hilfe

Hallo ich schreibe demnächst eine Klausur über Georg Büchner in Zusammenhang mit dem Drama Woyzeck. Wir müssen wahrscheinlich eine Sachtextanalyse eines Briefes von Büchner schreiben. Habt ihr eine Idee welcher Brief drankommen könnte? bzw habt ihr schon mal eine ähnliche Klausur geschrieben?

...zur Frage

Dantons Tod Einleitung

Hey Leute, in zwei Wochen steht das Abitur an. Im Hinblick auf Thema 1 in Deutsch hab ich mal eine Einleitung verfasst. Könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge geben? Danke! 

In dem 4-Akt-Drama „Dantons Tod“, geschrieben von Georg Büchner im Jahre 1835, geht es um die Französische Revolution und insbesondere um die verschiedenen Richtungen, beziehungsweiße Anschauungen innerhalb der Revolutionäre. Der Protagonist ist Danton. Dieser ist Anführer einer der beiden großen politischen Richtungen innerhalb der Revolutionäre. Sein Gegenspieler ist dabei der bekannte Revolutionsführer Robespierre. Folglich geht es nicht nur um den Kampf zwischen zwei politischen Lagern, sondern ebenso um die verschiedenen Weltanschauungen beziehungsweiße Vorstellungen.

...zur Frage

Das Leben des Galilei Klausurthemen?

Schreibe bald ne Klausur über das Drama und muss eine Szenenanalyse schreiben und wollte fragen, welches Bild bei euch drankam oder welches beliebt für eine Klausur ist?

Bild 6 und 8 kommen schonmal nicht vor.

...zur Frage

Deutsch Werkvergleich?

Hey, schreibe am freitag in deutsch eine 6 stündige Klausur und werde (wie auch im april im abi) die interpretation mit werkvergleich nehmen. Die 3 werke welche drankommen sind: Georg Büchner: Dantons Tod Max Frisch: Homo Faber Peter Stamm: Agnes

Bin eigentlich nicht schlecht und weiss auch was in allen werken passiert und kann auch gut interpretieren und alles.

In der letzten arbeit hatte ich aber nur 5 punkte weil ich den Vergleich komplett verkackt hab da ich zwar gut verglichen habe jedoch hat mein vergleich nicht so ganz aufs thema der aufgabenstellung gepasst weshalb nur der erste teil (interpretation textstelle faber) bewertet werden konnte.

Im abi und in der klausur liegt der schwerpunkt der beurteilung jedoch auf dem werkvergleich welcher jetzt ja auch noch 3 fach ist in allen drei werken.

Hat jemand eine idee was ich machen kann damit mir sowas nicht nochmal passiert? Wie suche ich mir am besten die zentralen stellen raus zum vergleichsthema wenn mir keine zum thema einfallen? Und wie schreibe ich den vergleich so dass er auch zum thema passt? :(

Freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?