Dans la première partie (du texte)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Text schon deutlich genug angesprochen hast, dann ist "dans la première partie" genug.

"Dans la première partie du texte, l’auteur parle de Yassin et ses copains qui vivent à Clichy“

ist richtig, für den münflichen Vortrag würde ich aber deutlichkeitshalber ein zweites de hinzufügen:

Dans la première partie du texte, l’auteur parle de Yassin et de ses copains qui vivent à Clichy“

Das macht das Ganze syntaktisch übersichtlicher und damit für die Zuhörer auch verständlicher.

Le résumé est un exercice écrit et non un exposé en classe.

Es handelt sich nicht um ein Referat. Die Zusammenfassung eines Textes ist z. B. ein Teil einer Klassenarbeit.

0
@ymarc

Na schön, aber in der Beziehung ändert das ja kaum etwas an der Sache. Die Lösung mir de ist auch beim Schriftlichen deutlicher: Auch schriftlich wirkt das Fehlen von de etwas störend, weil man den Eindruck gewinnt, der Satz beginne ohne de neu, was nicht der Fall ist. Der einzige Unterschied ist, dass man es sich beim Schriftlichen überlegen und den richtigen Sinn rekonstruieren kann. Wenn sich das vermeiden lässt, ist das sicher ein Gewinn.

0

Tout au debut du roman/texte/récit/poème, l'auteur parle de Yassin et ses copains qui vivent à Clichy

Oder du kannst auch Anfangen mit la premiere partie du roman commence avec la présentation de l'endroit où Yassin et ses copains vivent.

Lg

Mit "dans" fängt man gar nicht an. 

La première partie du texte raconte de Yassin et ses copains qui vivent à Clichy

So steht das aber in meinem Buch...

0
@Emmalarley

1. "Mit "dans" fängt man gar nicht an." ist ein dummes, nicht zu rechtfertigendes Dogma.

2. Dein eigener Vorschlag ist arg fehlerhaft.