Dankesrede an Klassenlehrer. Realschulabschluss

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es geht mir nicht um die Rechtschreibfehler oder wenn ich mal ein Wort wie "und" vergessen habe, ich sehe nämlich gerade, dass mir das passiert ist:) Vielen, vielen Dank für alle Verbesserungsvorschläge!

Nun, jetzt habe ich Deine frage wieder gefunden und da mir die anderen Anregungen für Dein Bemühen zu wenig sind, setze ich Dir meinen Text noch hier rein. Möglicherweise können sich auch andere damit anregen lassen.

Hallo Lenelenel,

gratuliere, das Wesentliche hast Du ganz prima zusammengefasst.

Gehe bitte nach Deinem Bauchgefühl, auch wenn Dir spontan eine ganz andere Idee kommt. Hier noch ein paar Anregungen, wenn Du magst und den Mut dazu hast:

Guten Abend, Herr .... guten Abend liebe Eltern und Mitschüler!

Ja, Herr … von Ihnen haben wir so viel gelernt. Aber ich glaube wir müssen das letzte Schuljahr doch wiederholen (alle werden sehr wach sein, was jetzt wohl kommt) Ich stehe hier total hilflos, zum ersten Mal und möchte doch im Namen aller eine gute Abschiedsrede für Sie halten.

Das haben sie uns nämlich nicht beigebracht. Also, was mache ich? Ich mache es kurz. Denn was wir bei Ihnen durften, haben wir ja gründlich mitbekommen und brauchen es jetzt nicht mehr – hoffentlich ** "Still zu sitzen".**

Also ich möchte mich ganz herzlich …dass Sie uns mit (mit was, Anregungen, Humor, gute Ideen, was fandet Ihr besonders lobenswert??? Evtl. Deine Klassenkameraden fragen) unterstützt und begleitet haben. (Wenn gelacht wird, ist deine Rede gut)

„Natürlich war es nicht immer einfach, aber welche Klasse ist das schon?“ Magst Du das positiv ausdrücken??? Zum Beispiel:

Wir haben uns alle Mühe gegeben, dass es für Sie nicht langweilig wurde. (möglicherweise kannst Du ein lustiges Beispiel vielleicht von einer Klassenfahrt nennen oder etwas anderes) Oder Du sagst, Sie wissen sicher was ich meine? (Ihm fällt schon etwas ein.) Vielleicht haben Sie sogar etwas von uns gelernt, wie das viele unserer Eltern tun, wenn es mit uns schwierig wird. Eins ist sicher, Sie haben in diesen drei Jahren Ihr Bestes zu unserem Besten gegeben (kleine Pause) und wir auch. Wir sind uns einig, dass dies unsere beste Schulzeit war, und die darf auch bei Ihnen in bester Erinnerung bleiben. Dafür haben wir für Sie eine kleine Überraschung..... Geschenk überreichen

Schlusssatz:

Ihnen weiterhin nette Schülerinnen und Schüler und viel Freude auf dieser Schule!

Ich hoffe, Du kommst gut klar. Für morgen drücke ich Dir dann fest die Daumen

lass es doch einfach :*D

Hahaha, ja, würde ich gerne! Muss es aber leider, weil es von mir erwartet wird und die Klassensprecher aller 10. Klassen eine Dankesrede halten. Ich möchte eigentlich nur mein Zeugnis und dann die richtigen Ferien genießen!:-D

0

Was möchtest Du wissen?