Dampfsperre unter Laminat?

6 Antworten

Hallo Bertifuchs321,

die Faustregel bei Laminat verlegen und Dampfsperre lautet: Gegen unbeheizte Räume immer Dampfsperre verlegen!

Da Du das Erdreich unterm Kellerboden wohl eher nicht heizt, ... ;o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

In Kellerräumen m.e. sinnvoll (sofern der Aufbau des Kellerbodens unbekannt ist), es kostet ja auch nicht die Welt, so ein paar Folienbahnen dahin zulegen. Sinn der Sache ist der Schutz vor Feuchtigkeit von unten

Wenn davon auszugehen ist, dass sich Feuchtigkeit darunter bilden könnte, würde ich Folie mit einlegen. Da ein gewisser Temperaturunterschied von Sohle zu Laminat ja nicht auszuschliessen ist.

Entfernen von Spray-lack von Laminat

Wie kriegt man vom laminat spraylackfarbe weg?

...zur Frage

Laminat knarrt

Moin Leute,

bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und an einigen Stellen mitten im Raum knarrt das Laminat. Es nervt total!!!! Der Grund dafür ist meines Erachtens, dass an den entsprechenden Stellen unter dem Laminat ein Hohlraum ist. Wie man das Laminat herausnimmt und wieder einsetzt, weiß ich. Aber womit kann man diese Lücken füllen, damit das Laminat aufliegt und nicht mehr nachgibt?

Danke und beste Grüße

...zur Frage

Laminat auf filztepich?

Guten abend. Wollte mal nachfragen ob man laminat auf einen filztepich legen darf und wenn ja sollte man trotzem eine trittschalldämmung verwenden oder reicht der filztepich aus ?

Mfg

...zur Frage

Doppelt vernadeltes Vlies als Trittschall unter Laminat

Hallo!

Wir ziehen demnächst um und werden im WZ Laminat verlegen. Das Laminat selbst hat schon eine Trittschalldämmung integriert, allerdings möchten wir diese durch eine zusätzliche Trittschalldämmung ergänzen.

Auf der Suche nach kostengünstiger Dämmung bin ich auf doppelt vernadeltes Vlies mit integrierter Dampfbremse gestoßen (http://www.ebay.de/itm/50qm-TRITTSCHALLDAMMUNG-VLIES-350gr-m-DAMPFSPERRE-/320654067477?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bodenbel%C3%A4ge&hash=item4aa878c715). Hat jemand Erfahrung mit dieser Trittschallvariante gemacht? Bin auch dankbar für Tipps wo man günstig Trittschalldämmung kaufen kann.

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Laminat mit integrierter oder separater Trittschalldämmung?

Hallo,

wir wollen in unseren neuen Wohnräumen Laminat verlegen. Das wir zu dem Laminat Dampfsperrfolie und die Trittschalldämmung brauchen ist uns klar. Worüber wir uns aber nicht einig werden ist :

Was ist besser, Laminat mit integrierter Trittschalldämmung oder die Dämmung separat dazu kaufen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im voraus

...zur Frage

Laminat mit oder ohne Trittschalldämmung in die Wohnun

Wir würden gerne in unserer Erdgeschosswohnung Laminat verlegen. Momentan sind noch Fliesen in der Wohnung und wir wollten das Laminat darüber verlegen. Allerdings ist das Laminat welches wir möchten nur ohne Trittschalldämmung erhältlich. Müssen wir uns nun eins mit Trittschalldämmung aussuchen oder kann man auch etwas anderes darunter legen? Wie teuer wäre sowas dann ugnefähr pro qm?

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?