Dampfreiniger für Teppiche – eine gute Alternative?

4 Antworten

Mit einem Dampfbesen kann man bestimmt keinen Teppich sauber machen!Da ist das Läppchen viel zu klein u. dünn, um den Schmutz aufzunehmen...Ich denke es dient nur dazu, um den Boden/Teppich vor den Kanten des Dampfbesens zu schützen, und um ein gutes Gleiten zu bewirken.Auch vor der Fensterreinigung rate ich ab: Glas springt leicht, vor allem im Winter ein Kälteschock....!Der Saubertest: Nach dem Eindampfen meines Teppichbodens rieb ich mit weißem Handtuch über die feuchte Fläche - da war nicht viel zu sehen! Dann versuchte ich es mit der herkömml. Methode - Wasser u. ein wenig Geschirrspülmittel, eingereiben, mit dem Handtuch etc. trockengereiben - und siehe da, das Tuch wurde grau vom Schmutz, den der Dampfbesen nie u. nimmer schaffte!Ergo: Die Hersteller verkaufen hier eine Illusion!Milbenkiller 😈 :Ich benutze das Gerät aber, um die schaurigen Teppichmilben loszuwerden. ..!Auf Matratzen u. Teppichen tut es gute Dienste, glaube ich. Wenn der Dampf 100°C beträgt, so haben die Milben wenig Chancen...!?Ich sauge nach dem Trocknen nochmals ab, um die möglichen , jetzt toten Milben gänzlich zu entfernen - fühle mich dann sehr wohl dabei! Matratzen ebenso!Immerhin kostet ein Bio-Milbenspray um 15€Auch in Küche/Bad ist das Ding nützlich, nicht um den Schutz zu verschmieren - kleiner Lappen wird damit nicht fertig - sondern um mit ca.100°C mögliche Bakterien zu eliminieren. Vor- u. Nachwischen sollte man sowieso! Sauber-sterile Hygiene, wie im Krankenhaus....- und dafür sind diese Geräte auch nützlich.Also Saubergarantie: Nein!- Hygiengarantie: Ja!

Erst mal: deine Freundin hat Unrecht. Was sie beschreibt, passiert, wenn du mit Teppichschaum arbeitest. Der Dampf aus dem Dampfreiniger löst den Schmutz und wird mit dem Tuch aufgenommen. Da der Dampf sehr heiß ist, ist er auch seehr trocken und so verbleibt kaum Feuchtigkeit im Teppich. Es verdunstet sehr schnell. Flecken kannst du wunderbar und ohne Ränder aus dem Teppich lösen. Ein Dampfreiniger kann sehr gut zum Reinigen der Fenster, Küchenoberflächen, Bad, Matratzen, und Fußböden eingesetzt werden. So bekommst du ohne Chemie alles bestens sauber.

Ich finde gerade, wenn man Haustiere hat, die auch Freigänger sind, ist so ein Gerät ein Segen! Irgendwie kommt es doch manchmal vor, das die Haustiere Ungeziefer mit reinschleppen. Diese lassen sich mit einem Dampfreiniger wunderbar beseitigen.

Suche Staubsauger/Dampfreiniger, mit dem man einen Teppich nass reinigen kann?

Hallo Zusammen, weiß jemand einen guten Staubsauger/Dampfreiniger, mit dem man einen Teppich nass reinigen kann?

Es geht mir nicht darum, mein Laminatboden nass zu reinigen, es geht mir ausschließlich darum, vorhandene Teppich mal nass reinigen zu können, um den Staub rauszubekommen.

Jemand ne Idee, welche Sauger da gut ist?

...zur Frage

flöhe wollen einfach nicht weg gehen...

hallo,

habe echt ein rießiges problem. die flöhe die uns unsere katze als andenken in der wohnung gelassen hat gehen einfach nicht weg! bin echt am ende....

habe alles was sich waschen lässt auf mindestens 60 wenn nicht 95 grad gewaschen, habe die hälfte unserer kleider und sachen die wir nicht mehr unbedingt brauchen weggeworfen aus ekel. sogar plüschtiere unserer kleinen maus habe ich weggeworfen. einfach alles. habe keine teppiche... unser sofa habe ich erst mit einem klopfsauger abgesaugt und bin dann noch mit unserem dampfreiniger drüber. habe sämtliche möbel mit essigwasser abgewaschen , nach vorne gerrückt.... und dann mit bio insektal eingesprüht... hat nichts gebracht, flöhe wurden zwar weniger aber sie waren noch da. ich habe schon über 30 bisse, seit der behandlung mit bio insektal habe ich keine bisse mehr. da dieses zeug nichts gebracht hat, habe ich wieder saämtliche möbel nach vorne gerutscht, alles abgesaugt und mittlerweile habe ich schon zweimal unsere wohnung mit tamirex plus umgebungsspray behandelt. seit der behandlung finde ich nur noch jeden abend an der tür zum schlafzimmer einen floh. lebend....
ich weiß echt nicht was wir noch machen sollen. kann mir bitte bitte jemand einen rat geben?!? in dieser ecke wo ich die flöhe immer finde ist kein teppich.... kein möbelstück... nichts... nur die tür. bin für jede antwort dankbar!!! lg samsu

...zur Frage

Wo kann ich zum Teppich reinigen einen Dampfreiniger ausleihen?

Hallo Zusammen, ich würde gerne die Teppiche in unserer Wohnung mal gründlich reinigen. Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen guten Dampfreiniger (nennt man den so?) inkl. der Reinigungsmittel ausleihen kann? Vorstellen tu ich mir das Gerät wie ein Nass-trocken Staubsauger mit Dampffunktion. Bekomme ich so etwas im Baumarkt, oder sollte man eher einen Inneneinrichter befragen?

...zur Frage

Was tun gegen Teppichmilben?

Hallo,

habe grade mit entsetzen festgestellt, dass ich Ungeziefer auf dem Teppich habe. Ich denke dass es Milben sind. Weiße, kleine max. 1 cm lange Viehcher (sind es Würmer? ich weiß es nicht). Sie versteckten sich überall dort, wo was direkt auf dem Boden lag (unter dem Ventilatorboden, under der Wii die auf dem Boden stand, unter einem Gesellschaftsspiel dass in der Ecke lag usw.).

Sind das Milben?Was kann ich dagegn tun?Muss ich den Teppich rauswerfen?

Hoffe mir kann jemand helfen

...zur Frage

Wie kann man "Laufwege" auf dem Teppich entfernen?

Der Teppich ist noch nicht so alt, aber aufgrund seiner Farbe recht empfindlich, sodass man dort mittlerweile deutliche "Wege" sieht, auf denen immer gegangen wird. Kann man diese Schmutzspur irgendwie so entfernen, dass sie wirklich weg ist (der Teppich soll dann nicht fleckig aussehen nach der Behandlung) oder hilft da nur ein neuer Teppich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?