Warum gibt es heute immer noch Damen-Fahrräder und Herren-Fahrräder?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht 57%
Das ist vom Fahrgestell her konstruktionsbedingt, weil.... 28%
Ja, ich möchte auch ein Universalfahrrad wegen der Gleichberechtigung 7%
Ist mir egal, ich fahre nur Auto 7%
Bin ein Mann und würde nie OHNE fahren 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht

Ich habe schon Männer auf Rädern ohne Stange und auch Frauen auf Rädern mit Stange gesehen. Ältere Herren fahren sowieso ohne Stange. Ich denke, dass es egal ist und sich die Männer das Rad kaufen, was ihnen am besten erscheint.

Habe ich noch unter Google gefunden: Andy Marquart aus Taegu/Südkorea weiß es: "Eigentlich müsste es heißen: 'Warum haben Damenräder keine?' Das kommt noch aus einer Zeit, als Damen sich wie solche kleideten, somit ihre wallenden Kleider sich hoffnungslos in der Stange verheddert hätten. Bei hosentragenden Männern blieb man der Stange aus Stabilitätsgründen natürlich treu."

0
@ingridshaus

...das mal der mit dem und andersrum fährt ist klar, aber warum wird da immer noch so ein großer Unterschied gemacht?

0
@auchmama

Das kann ich Dir jetzt auch nicht beantworten. Ich denke, dass es einfach die Gewohnheit ist, die sich nach so vielen Jahren eingebürgert hat. Vielleicht ändert es sich ja auch noch, mittlerweile setzen sich ja auch schon einige Männer beim Pinkeln.

0
@ingridshaus

Der Damenrahmen ist eine technische Missgeburt,begründet wurde es hier durch Beiträge schon öfters. Es ist eigentlich nur für älteren Menschen, Frauen (die so fahren wollen oder nicht die Beine hochbekommen), als Stadtrad und als Winterrad (glatte Straßen)zu empfehlen. Bei den Männern fiel mir die Zunahme des Fahrens mit Damenrahmen in der poststudentischen-, emanzipatorischen Bewegung auf, zur einer Zeit als sich bei einigen,meist erzwungen, die Toilettenposition deutlich änderte. Also irgendwie hat es dann doch wohl etwas mit dem WC zu tun.

0
Habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht

Wie wärs anstelle von Damen-WC und Herren-WC mit "sitzend" und "stehend"

..ich glaube, Du hast die Frage nicht richtig verstanden...wirrguck

0

Renn- Trekking- und Mountainbikes haben deshalb ein Oberrohr weil sie dadurch verwindungssteifer und deshalb stabiler, vor allem in Kurven, sind.

Damenfahrräder haben u.a. deshalb kein Oberrohr weil es einen bequemeren Einstieg bietet. Ein Damenfahrrad wird allgemeinhin für langsamere Fahrten verwendet.