Dame Umwandlung von Bauer Vorort?schach frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bauer je nach Farbe es bis auf die erste bzw, achte Reihe auf dem Spielbrett schafft, dann darf er in eine beliebige Figur außer dem König verwandelt werden. Die Figur und im von Dir erfragten Fall die Dame, wird dann exakt auf das erreichte Feld gesetzt. Im übrigen besteht theoretisch auch die Möglichkeit das Du auf dem Brett gleichzeitig bis zu 9 Damen haben könntest. Du kannst diese auch erhalten bei noch vorhandener eigener bzw. ursprünglicher Dame und das gleiche gilt auch für die übrigen Figuren wobei es dann bis zu 10 Türme, Springer oder Läufer sein könnten.

Danke für den Stern.

1

Der Bauer betritt auf einem bestimmten Feld die erste bzw. achte Reihe und muß auf exakt diesem Feld sofort! in eine beliebige Figur außer dem König umgewandelt werden.

Manchmal ist es ratsam, auch eine andere Figur zu wählen, weil sonst der Sieg oder ein Unentschieden versemmelt werden …

auf das Feld, wo der Bauer die "Ziellinie" erreicht hat (so kenne ich das zumindest).

Was möchtest Du wissen?