Damast!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damaststahl kannst Du bei Händlern, die mit Messerzubehör handeln kaufen.

Markus Balbach macht einen hervorragenden Damast. http://www.schmiede-balbach.de/shop/index.php?cat=c9_Damaststahlplatten.html

Wolf Borger hat auch Damast im Programm.

Die Damaststruktur kommt erst richtig gut raus, wenn Du den Stahl nach dem Härten poliert und geätzt hast.

Willst Du denn ein Messer draus machen oder nur ein Stückchen optischen Damast haben?

Hier nochmal ein Link zu dem Damastprogramm von Wolf Borger:

http://www.wolf-borger-messer.de/metalle.htm#damast

Da sind auch schon die fertigen Muster nach dem Polieren und Ätzen zu sehen.

Damast ist aber nicht billig. Beschreib am besten mal, was Du draus machen willst.

0

Damaststahl ist wohl schwer ran zukommen, denn eigentlich handelt es sich um ein Verfahren, damit die Damastmesser ihre typischen Muster bekommen. Durch mehrfaches falten des Stahls und zusätzliche Behandlung durch Säuren. Eventuell mal beim Fachhandel nachfragen. Wenn du aber Damastmesser suchst, dann kann ich folgende Seite empfehlen:
http://www.damastmessertest.de/

Verkauf von Messern. Was beachten?

Hallo,

ich bin gerade dabei verschiedene Arten von Messern zu verkaufen, u.a. Damastmesser. Ich habe gelesen, dass man darauf achten muss, dass die Klinge nicht größer als 12cm wegen der Waffenverordnung sein darf.

Was muss ich noch beachten um kein Stress mit dem Staat zu bekommen?

...zur Frage

Tagesberichte/ Ausbildungsnachweis für Technische Zeichner

Hallo, ich brauche Tagesberichte bzw. Ausbildungsnachweise für den Beruf Technischer Zeichner zum download oder zum abschreiben. Kennt da jemand ein par internetseiten oder Downloadlinks?

Gruß

...zur Frage

Wer kennt interessante Internetseiten?

Thema ist egal.

...zur Frage

Wie oft kann man Messer/Schwertstahl falten?

Man hört und weis ja das Samuraischwerter so scharf sind weil sie oft gefaltet werden, ebenso wie bei damaszenerstahl. Meine frage ist nun kann man solchen stahl überfalten? ich würde jetz denken das wenn man es zu oft faltet es irgendwann ein einheitsbrei wird und nicht mehr aus 2/4/8/16usw. verschiedenen lagen besteht.

...zur Frage

Wie erkenne ich ein echtes Damastmesser, bzw könnte das eines sein??

Ich habe ein Messer geschenkt bekommen, und frage mich ob es ein Damastmesser ist. Wie kann man Fälschung vom Orginal auseinanderhalten? Kennt sich jemand aus? Gibt es da Fausregeln etc? Danke

...zur Frage

Trauringe aus Damaststahl - wer hat Erfahrungen?

Guten Tag,

im Internet unter http://www.gold-schmiede.de/damast-trauringe habe ich Trauringe aus Damaststahl gefunden. Mir gefallen die Ringe, aber ich bin mir nicht sicher, wie alltagstauglich die Ringe sind. Deshalb meine Fragen zu Damast:

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Ringen aus Damaszenerstahl gesammelt? Wie haltbar ist die Musterung im Damaststahl?Wo findet man weitere Informationen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?