Damals Suizidstrafe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde früher nicht immer als strafbar angesehen! Z.B. galt der Suizid in der Antike zum Teil als rechtmäßig :)

Im Mittelalter war es aber so, dass die Suizidenten zum Tode verurteilt wurden.Das hört sich jetzt komisch an, weil sie dann ja schon tot waren, aber oft wurden sie nach ihrem Tod nochmal ausgepeitscht, gehängt, verbrannt...

Außerdem durften sie nicht auf "geweihter Erde", also auf dem Friedhof, begraben werden. (Ich glaub das hat was mit den 10 Geboten zu tun, weil das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" dann ja auch die SelbstTÖTUNG verbieten müsste...)

Das Eigentum der Suizidenten fiel dann den Lehnsherren zu & nicht den Angehörigen, die dann oft "in Schande" gelebt haben :)

Im Mittelalter ja. Da war es wohl schlimmere Strafe für Suizid als auf Mord. (Suizid war geächtet - auch wegen Opferrolle Jesus). Im 6. Jh : Keine Bestattung für Suizidler. und später verschi. Darstellung von Personen verschiedener Klassen (Märthyer- okay).

wer suizid begangen hat, wurde zum tode verurteilt.

Echt, immer? :O

0
@howelljenkins

Bei Wikipedia stand, dass es damals strafbar war, deswegen habe ich gefragt, welche Strafen verhängt wurden! Stimmt das jetzt oder nicht??

0
@Scarlett101

Man kann keinen bestrafen der sich UMGEBRACHT hat! Allerhöchstens wenn der Suizidversuch schief gegangen ist.

0
@Scarlett101

wer suizid begangen hat, KANN nicht mehr bestraft werden, oder? kann es sein, dass du keine ahnung hast, was suizid ist?

0
@Scarlett101

Wenn versuchter Suizid nach irgendeiner Rechtssprechung eine Straftat darstellt, dann dürfte es auch eine entsprechende Strafe geben.

Sollte der Suizid erfolgreich vollzogen worden sein, dürfte das der Person dagegen herzlich egal sein. ;-)

0
@Enzylexikon

Hallo?? Wenn ihr meine Frage mal LESEN würdet, würde euch auffallen, dass ich ist VERSUCHTER Suizid strafbar gefragt habe...! Enzylexikon - Jetzt ist Suizid nicht mehr strafbar, das war nur bis 1751 so...

0

Warum ist Mord strafbar und Abtreibung nicht es ist laut Definition das selbe?

Abtreibung ist doch Mord ich meine man vernichtet ( Tötet ) einen angehenden Menschen ( ein Lebewesen ). Warum verhütet man nicht einfach warum muss es soweit kommen. Ich meine es wäre ein Mensch wie wir alle geworden und hätte ein schönes Leben haben können. Ich verstehe nicht wie man sowas erlauben kann. Was ist eure Meinung. Und dann noch die art und weise wie so eine Abtreibung von statten geht ist einfach nur unmenschlich.

...zur Frage

Ist versuchter Hausfriedensbruch strafbar?

...zur Frage

Wenn jemand in der DDR ein Mord gemacht hat kann er dann verurteilt werden?

Weil es die DDR ja nicht mehr gibt also wenn der den Mord damals gemacht hat aber das erst nach 1990 rausgekommen wäre

...zur Frage

Suizid strafbar?

Mit hat letztens jemand erzählt, das Suizid nur dann strafbar ist, wenn er NICHT erfolgreich ist. Sozusagen, wenn jemand sich umbringen will, und es nicht klappt, wird er angeklagt und gilt dann als vorbestraft. Ist der Suizid erfolgreich, ist er nicht strafbar. Ich finde das irgendwie total unlogisch und kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Derjenige, der mir das erzählt hat, meinte, das würde auch gelten, wenn keine anderen Menschen in Gefahr gebracht oder getötet wurden.

...zur Frage

Wirklich richtig gehandelt?

Vor knapp zwei Monaten hatte ich hier geschrieben, dass ich den Suizid-Versuch eines Mädchens den sie behandelnden Arzt und den Behörden gemeldet hatte.

Schon da hatte ich nachgefragt, ob ich richtig gehandelt hätte, was von allen Lesern bestätigt wurde.

Jetzt ist das Mädchen zurück aus der Psychiatrie und hat mich angezeigt. Ich hätte sie verfolgt, auch psychisch. Vorher war ich für sie der beste Ratgeber und Freund, ja, sie wünschte sich sogar, dass ich ihr Vater wäre.

Was ,ich am meisten erschreckt ist die Tatsache, dass ich von den Ämtern tatsächlich als der Böse angesehen werde, obwohl ich sie vorm Suizid gerettet habe. Jetzt wird mir sogar ein Prozess angedroht.

Ich frage mich immer mehr, ob ich sie nicht besser ihren Plan hätte umsetzen lassen sollen, da das Ganze zu Familienproblemen geführt hat.

...zur Frage

Von Suizid Gedanken wissen?

Hey,
Wenn man weiß, dass jemand Suizid Gedanken hat und weiß, dass derjenige sich umbringen wird und sowas nicht meldet ist das dann strafbar? Alles nur rein theoretisch gesehen und wie/wo müsste man sowas melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?