Damals Suizidstrafe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde früher nicht immer als strafbar angesehen! Z.B. galt der Suizid in der Antike zum Teil als rechtmäßig :)

Im Mittelalter war es aber so, dass die Suizidenten zum Tode verurteilt wurden.Das hört sich jetzt komisch an, weil sie dann ja schon tot waren, aber oft wurden sie nach ihrem Tod nochmal ausgepeitscht, gehängt, verbrannt...

Außerdem durften sie nicht auf "geweihter Erde", also auf dem Friedhof, begraben werden. (Ich glaub das hat was mit den 10 Geboten zu tun, weil das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" dann ja auch die SelbstTÖTUNG verbieten müsste...)

Das Eigentum der Suizidenten fiel dann den Lehnsherren zu & nicht den Angehörigen, die dann oft "in Schande" gelebt haben :)

Im Mittelalter ja. Da war es wohl schlimmere Strafe für Suizid als auf Mord. (Suizid war geächtet - auch wegen Opferrolle Jesus). Im 6. Jh : Keine Bestattung für Suizidler. und später verschi. Darstellung von Personen verschiedener Klassen (Märthyer- okay).

wer suizid begangen hat, wurde zum tode verurteilt.

Echt, immer? :O

0
@howelljenkins

Bei Wikipedia stand, dass es damals strafbar war, deswegen habe ich gefragt, welche Strafen verhängt wurden! Stimmt das jetzt oder nicht??

0
@Scarlett101

Man kann keinen bestrafen der sich UMGEBRACHT hat! Allerhöchstens wenn der Suizidversuch schief gegangen ist.

0
@Scarlett101

wer suizid begangen hat, KANN nicht mehr bestraft werden, oder? kann es sein, dass du keine ahnung hast, was suizid ist?

0
@Scarlett101

Wenn versuchter Suizid nach irgendeiner Rechtssprechung eine Straftat darstellt, dann dürfte es auch eine entsprechende Strafe geben.

Sollte der Suizid erfolgreich vollzogen worden sein, dürfte das der Person dagegen herzlich egal sein. ;-)

0
@Enzylexikon

Hallo?? Wenn ihr meine Frage mal LESEN würdet, würde euch auffallen, dass ich ist VERSUCHTER Suizid strafbar gefragt habe...! Enzylexikon - Jetzt ist Suizid nicht mehr strafbar, das war nur bis 1751 so...

0
@howelljenkins