Damals gab es noch das Schwimmabzeichen Totenkopf, wieso heute nicht mehr?

3 Antworten

Gibts immer noch:

http://www.schwimmausbilder.de/schwimmabzeichen.html

(Zu den Anforderungen runter scrollen  und immer weiter scrollen...)

OK, bei Wiki steht dazu noch folgendes:

Die Totenkopfabzeichen waren sehr begehrt, werden aber seit Beginn der 1970er Jahre nur noch selten abgenommen, da es öfters zu Unterkühlungsvorfällen gekommen ist.

0
@Alsterstern

Also der jetzt 16jährige Kumpel meines Sohnes hat eines. In NRW beim DLRG gemacht. Lebt auch noch.

0

Mir war auch mal so das ich von einem tot gehört habe und das es deshalb dieses Abzeichen nicht mehr geben sollte. Aber ich weiß nicht ob das nur ein Gerücht war

0

damals musste man 1 stunde ununterbrochen schwimmen. Warum es das heute nicht mehr, weiß ich net...

OK, habs mal gegoogelt. Da steht z.B.

Die Totenkopfabzeichen waren sehr begehrt, werden aber seit Beginn der 1970er Jahre nur noch selten abgenommen, da es öfters zu Unterkühlungsvorfällen gekommen ist.

0

Wann soll das gewesen sein? War das zu DDR Zeiten?

Ich muss dich enttäuschen ich bin nicht in der DDR aufgewachsen :) trotzdem gab es das zu meiner Kindheit

0

Ist das so relevant wann und wo?! Ich weiß selbst nicht mehr genau wann ich dieses Abzeichen das letzte mal gesehen habe.. So ca. zwischen meinen 8-12Lebensjahr und 96 bin ich geboren. Und zu deiner Frage wo: Im Westen

0

deswegen haut DDR schon mal gar nicht hin :)

0
@Tamiihatfragen

Reg Dich ab. Ist ja jetzt alles geklärt.

Habe es gegoogelt. Da steht z.B.

Die Totenkopfabzeichen waren sehr begehrt, werden aber seit Beginn der 1970er Jahre nur noch selten abgenommen, da es öfters zu Unterkühlungsvorfällen gekommen ist.

0

Welches Schwimmabzeichen muss man haben damit man Bademeister sein kann?

Also....... Welches Schwimmabzeichen muss man haben damit man Bademeister sein kann? 1.) Ich möchte gerne einmal einen Ferialjob im Ligister Freibad und möchte darum flwissen welches Schwimmabzeichen man dafür haben muss. & 2).Morgen im Bad hat der Bademeister (der Thomas, jung) einmal nicht dienst und das heißt für mich (er hat es heute selbst gesagt) dass er mich morgen tauchen will weil er sles schon 3x versucht hatund immer gescheitert ist. Er schwimmt sehr gut und darum möchte ich wissen auf wass ich mich morgen einstellen muss also:Welches Schwimmabzeichen muss man haben damit man Bademeister sein kann?

...zur Frage

"Altes Totentopf Schwimmabzeichen - was musste man dafür tun?

Hallo - bin auf der Suche nach den "alten Prüfungskriterien" des Totenkopf Schwimmabzeichens....hörte mal so Sachen wie: springen vom 10m Turm, tauchen durch eine Röhre, sich im Fluss in einen Strudel nach unten ziehen lassen etc.... und würde aber gerne genaueres erfahren. Gerne auch über die Historie des Abzeichens.

Das heutige, wenig verbreitete Totenkopf-Abzeichen verlangt lediglich Dauerschwimmen von bis zu 2 Stunden....

Danke -L.

...zur Frage

Silber Schwimmabzeichen mit schwimmbrille?!

Mein Bruder wird übermorgen sein Silber Schwimmabzeichen machen. Heute meinte sein Trainer, dass er beim 3 Meter springen keine Schwimmerbrille tragen dürfte. Stimmt das und warum darf er sie nicht tragen? Könnte mir da jemand behilflcih sein? Danke im vorraus.

...zur Frage

Schwimmprüfungen - Wo alle Abzeichen auf einmal machen?

Ich muss für ein Camp in das ich im Sommer gehen werde nachweisen, dass ich Grundfertigkeiten im Schwimmen besitze. Dazu muss ich folgende Abzeichen nachweisen. Kann mir jemand sagen, wo ich die machen kann und was das ungefähr kostet? Am Besten in der Nähe von Frankfurt:

Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Silber

Totenkopf Stufe 1

Rookie Sprungabzeichen

Danke

...zur Frage

Moin. Könnt ihr schwimmen? Wie und wo habt ihr es gelernt? Oder warum nicht?

Die Badesaison neigt sich dem Ende zu. Zeit genug für noch ein Freischwimmer zu machen :)

Oder habt ihr den schon? Oder noch mehr? Schwimmt ihr denn gerne?

Ich habs im Sportunterricht der Volksschule gelernt. Mit Mühe das Freischwimmen geschafft. Und lieber durchs ganze Becken getaucht als an der Oberfläche die Brust gekrault. Schwimmen ist echt nicht mein Ding ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?