Dallmeyer super six anastigmat F=1 - Was ist dieses Objektiv Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Super Six ist der Linsentyp, den gibt es von Minaturgrösse für 8mm Filmkameras bis zu Ofenrohrgrössen für Grossformatkameras oder Ediskope

Der erzielbare Preise kommt auf den Typ den Zustand und die Fassung an. Der "Wert" ist ein andere Sache, komplexes Thema.

Vor 2 Jahren ging ein seltenes 6" 1,9 für Nacht Exakta im Neuzustand, orignalverpackt für um 7000 USD bei Epay weg.

Auch diese Auktion ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250863475698 ist eher ungewöhnlich gelaufen.

Es schwimmt zwar viel Geld im Markt das angelegt werden will aber derartige Optiken haben vor wenigen Jahren noch selten mehr als 500$/€ gebracht und wenn dann meist die langen Grossformatoptiken. Dann kamen die Japanischen Kleinwerkstätten welche Altgläser auf neue Kameras adaptierten und einige Händler die das vermutlich in China in Kleinserie umsetzen lassen.

Jetzt sind die Epay Händler der Meinung das 1000-10000€ machbar sind und warten drauf ob und wer für das Geld einkauft.

Die raren Dallmeyer Optiken wie zb die Soft Focus sind preislich kaum gestiegen dafür tauchen viele Dallmeyer Projektionsköpfe, Industrie/Röntgenoptiken und Cineoptiken auf werden auch gerne falsch angepriesen.

Abgesehen von den Dallmeyer Optiken für Fotokameras und speziel die für Leica, Contax, Hasselblad, Exa, Exacta sind die Optiken eher Sammlerstücke. Es ist ein verrückter Markt wo Dallmayer Projektionsoptiken Massenware auf Epay mehr bringen als rare Dallmyer Kameras aus dem 18ten Jahrhundert. Dallmeyer Optiken sind auch nicht so rar, einmaliges oder "Besonders" wie etwa Nicola Perscheid Optiken.

Mein Tipp einige Wochen auf Epay die "echten" Verkäufe beobachten und entweder die Optiken anderst vermarkten ode eben in den saueren Epay Apfel beissen.

http://www.ebay.com/sch/Cameras-Photo-/625/i.html?_nkw=Dallmeyer&_ipg=200&rt=nc

Eine professionele Wertschätzung mit Reingung, Funktionsprüfung oder Justage kostet Geld und wird am Markt wohl nicht bezahlt die kaufen inzwischen ja "alles".

Weiterhin würde ich die Optik nicht unebdingt während der Urlaubszeit verkaufen. Ab Herbst ist mehr Verkehr und vor Weihnachten gibt es viele die noch Ihre Wünsche umsetzen wollen es gibt Weihnachstgeld und die Leute haben Zeit zu stöbern

auf ebay bietet jemand dieses Objektiv zum Ersteigern an, ist gerade bei 203€, aber ich befürchte mal, dass das deines ist, oder?

ja, das ist mein ebay Inserat (:

0

Kann jemand ein gutes Weitwinkel objektiv für die Nikon D3200 Empfehlen, dass unter 500€ kostet?

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ein gutes Weitwinkel Objektiv für die Nikon D3200 kennt. Vor allem soll es speziell abgestimmt sein für Startrails und Timelapses bei Nacht und Tagsüber für normale Landschaftsfotos. Es sollte auch nicht über 500€ Kosten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand ein gutes Objektiv Empfehlen kann was die Voraussetzungen erfüllen kann. Danke. MfG André

...zur Frage

Passen alle Nikon Objektive wirklich auf die Nikon d5500, denn mein Vater hat ein Teleobjektiv, aber dieses Objektiv fokussiert? ?

Im Dezember diesen Jahres Habe ich mir eine Nikon d5500 gekauft. Ich mich unter anderem für die Nikon entschieden, weil mein Vater ein paar Nikon Objektive hat die gut funktionieren . Mein Vater photographiert schon seit vielen Jahren und hat ein Tele- Objektiv, welches bei ihm auf seiner Kamera auch gut funkioniert. Jetzt will ich dieses Jahr nach Neuseeland und würde gerne mit dem Tele-Objektiv( http://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/nikkor-lenses/2007/70-300mm-f-4-5-6g-zoom-nikkor ) Photos machen, aber wenn ich das Objektiv an meine Kamera setzte Fokussiert es nicht und die Bilder sind unscharf. Wenn ich aber das mitgelieferte Objektiv wieder aufsetzte, dann funktioniert wieder alles super.

Als wir meine Kamera gekauft haben: (http://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-d5500-1954297.html) wurde uns gesagt, dass alle Nikon Objektive auf meine Kamera passen. Nun ist meine frage warum das Objektiv von meinem Vater nicht fokussiert?

Bitte um Hilfe!!

Vielen dank für eure antworten(Im voraus) !!

...zur Frage

Beschreibung Agfa Silette Pronto Kamera Objektiv

Hallo,

kann mir jemand sagen, wofür der rote Kreis unten am Objektiv ist?

und am besten auch die einzelnen Einstellungen erklären, die man hat, wenn man am Objektiv dreht.

...zur Frage

Braucht ein Objektiv einen Bildstabilisator wenn die Kamera einen hat?

Ich will mir ein Objektiv kaufen mit einer Brennweite von 18-200mm. Allerdings hat dieses keinen Bildstabilisator, die Kamera die ich haben möchte hat dafür einen (Canon eos 700d). Ich würde Tiere fotografieren, Pferde, katzen usw. also sozusagen sportfotografie. Braucht das Objektiv dafür einen Bildstabilisator oder nicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welches Objektiv passt auf einer DLSR Nikon D3100?

Hallo, mein Sohn hat eine Nikon D3100 mit 18-105 mm Objektiv. Ich möchte ihm zu Weihnachten ein besseres Objektiv schenken, und zwar das 70-300 mm Objektiv. Jetzt meine Frage: Kann man das 70-300mm Objektiv auf das Kameragehäuse draufsetzen oder brauch ich dafür noch ein "Vor"-Objektiv von 18-70 mm ? Sorry für die Frage, ich kenn mich nicht wirklich aus! Zweite Frage: Kann man auf das 18-105mm auch etwas draufsetzen oder ist das genug?

Bitte um Aufklärung, danke!!

...zur Frage

Nikon D5300 mit Kelda 3,5 8mm Fisheye. Objektiv kaputt oder falscher Anschluss?

Ich habe mir ein Objektiv bei Ebay gekauft. Das Objektiv hat einen Nikon-F Anschluss und es passt auf die Kamera und es "klickt" auch beim aufdrehen. Ich sehe ein Bild durch die Linse aber die Kamera sagt mir "kein Objektiv". Mit dem Standard Objektiv (18-55) funktioniert es einwandfrei. Ich sehe auch das Kontakte bei dem Fisheye fehlen die bei dem Standard Objektiv dran sind, das Objektiv passt trotzdem perfekt auf die Kamera. Mich beschleicht das Gefühl das es der falsche Anschluss ist aber ich will nicht wahr haben. Kann jemand abhelfen? Danke

Edit: herausgefunden das es ein altes komplett manuelles Objektiv ist und das der Grund sein soll. Kann man es trotzdem irgendwie zum laufen kriegen ? Ich bin auf Autofokus usw nicht angewiesen.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?