Dallmeyer super six anastigmat F=1 - Was ist dieses Objektiv Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Super Six ist der Linsentyp, den gibt es von Minaturgrösse für 8mm Filmkameras bis zu Ofenrohrgrössen für Grossformatkameras oder Ediskope

Der erzielbare Preise kommt auf den Typ den Zustand und die Fassung an. Der "Wert" ist ein andere Sache, komplexes Thema.

Vor 2 Jahren ging ein seltenes 6" 1,9 für Nacht Exakta im Neuzustand, orignalverpackt für um 7000 USD bei Epay weg.

Auch diese Auktion ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250863475698 ist eher ungewöhnlich gelaufen.

Es schwimmt zwar viel Geld im Markt das angelegt werden will aber derartige Optiken haben vor wenigen Jahren noch selten mehr als 500$/€ gebracht und wenn dann meist die langen Grossformatoptiken. Dann kamen die Japanischen Kleinwerkstätten welche Altgläser auf neue Kameras adaptierten und einige Händler die das vermutlich in China in Kleinserie umsetzen lassen.

Jetzt sind die Epay Händler der Meinung das 1000-10000€ machbar sind und warten drauf ob und wer für das Geld einkauft.

Die raren Dallmeyer Optiken wie zb die Soft Focus sind preislich kaum gestiegen dafür tauchen viele Dallmeyer Projektionsköpfe, Industrie/Röntgenoptiken und Cineoptiken auf werden auch gerne falsch angepriesen.

Abgesehen von den Dallmeyer Optiken für Fotokameras und speziel die für Leica, Contax, Hasselblad, Exa, Exacta sind die Optiken eher Sammlerstücke. Es ist ein verrückter Markt wo Dallmayer Projektionsoptiken Massenware auf Epay mehr bringen als rare Dallmyer Kameras aus dem 18ten Jahrhundert. Dallmeyer Optiken sind auch nicht so rar, einmaliges oder "Besonders" wie etwa Nicola Perscheid Optiken.

Mein Tipp einige Wochen auf Epay die "echten" Verkäufe beobachten und entweder die Optiken anderst vermarkten ode eben in den saueren Epay Apfel beissen.

http://www.ebay.com/sch/Cameras-Photo-/625/i.html?_nkw=Dallmeyer&_ipg=200&rt=nc

Eine professionele Wertschätzung mit Reingung, Funktionsprüfung oder Justage kostet Geld und wird am Markt wohl nicht bezahlt die kaufen inzwischen ja "alles".

Weiterhin würde ich die Optik nicht unebdingt während der Urlaubszeit verkaufen. Ab Herbst ist mehr Verkehr und vor Weihnachten gibt es viele die noch Ihre Wünsche umsetzen wollen es gibt Weihnachstgeld und die Leute haben Zeit zu stöbern

auf ebay bietet jemand dieses Objektiv zum Ersteigern an, ist gerade bei 203€, aber ich befürchte mal, dass das deines ist, oder?