Dalai Lama beliebter als der Papst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist der Dalai Lama bedeutent lieber als der Papst. In einer tägl. erscheinenden Schlagzeilenzeitung war damal zu lesen: Wir sind Papst! Damit habe ich mich nie mit identifizieren wollen. Der Papst hat nun auch verlauten lassen, die Protestanten, die evgl. sind keine Kirche! Evtl. geht jetzt der Schritt der kath. Kirche zurück zum Ablasshandel und zu den Kreuzzügen, vorwärts Kameraden, wir müssen zurück! Willst du nicht meines Glaubens sein, so schlag ich dir den Schädel ein. Im TV habe ich den Dalai Lama mal in einer Talkrunde gesehen, und war sehr angetan von ihm. Aber deswegen trete ich nicht zum Buddhismus über.

Mir ist der Dalai Lama auch sympathischer als Prof. Dr. Joseph Ratzinger! Und dass sich letzterer mit Künstlernamen "Benedikt der 16." nennt, ist mir offen gesagt auch schnuppe - da ich evangelischer Christ bin - und die evangelischen Christen gehören nach röm.-kath. Verständnis ja keiner Kirche an!! Aber welchen persönlichen Rat suchst Du nun?!? Übertritte zur Religion des Dalai Lama (tibetischer Buddismus) wird es wohl kaum geben! Richtig ist, dass sich viele deutsche für eine Art von Esoterik interessieren, die mit Buddismus verwechselt wird!

Der Unterschied ist nicht groß und nur bemerkenswert, weil in Deutschland deutlich mehr Katholiken als Buddhisten leben.