dahrlehsvertrag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Ohne jetzt die genauen Darlehnsdaten zu kennen, kommt meistens folgendes Szenario zum Einsatz bei Nichtbezahlung der Raten:

  1. Das Autohaus fordert das Fahrzeug zurück und muss unverzüglich abgegeben werden.
  2. Das Autohaus berechnet die komplette Darlehnssumme minus der bis dahin getätigten Ratenzahlungen. Dies ergibt einen noch offenen Restwert.
  3. Das Autohaus versucht dann, das zurück genommene Auto zu verkaufen, um den Darlehnsrestwert zu verringern.
  4. Darlehnsrestwert minus dem Erlös aus dem Verkauf des Fahrzeugs ergibt dann einen noch sofort zu zahlenden Betrag an das Autohaus. Dieser Betrag kann meistens nicht gestundet werden.
  5. Kannst du diesen Betrag bezahlen, bist du aus den Vertrag draussen.

Kannst du diesen Betrag nicht bezahlen, dann wird es existenzgefährdend, da das Autohaus einen Antrag auf Exekution des offenen Betrages per Gericht stellen wird.

Sollte dieser letzte Fall wirklich eintreten, dann wende dich schon im Vorfeld an einen Schuldenberater, da sonst die Lage eskalieren kann und zum Privatkonkurs führen kann.

Eine andere Lösung wäre, für den fälligen Restbetrag im Verwandten- und Familienkreis jemanden zu finden, der dir diese Summe vorstrecken kann.

Du musst dann diese Summe auch abbezahlen, aber das ist im Familienkreis oftmals angenehmer, wie per Exekution durch einen Gerichtsvollzieher.

Leider keine rosigen Aussichten. 

Aber ein Rat von mir, informiere schnell und ehrlich das Autohaus über deine momentanen Herausforderungen. Das offene Gespräch ist immer die beste Voraussetzung für eine aussergerichtliche Lösung.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Handelt es sich um ein Vertragshändler oder einen Gebrauchtwagenhändler? Wenn du das Fahrzeug in einem seriösen Autohaus gekauft hast kaufen die das Fahrzeug in der Regel zurück. Da du aber keinen TÜV mehr bekommen hast geh ich mal davon aus dass es sich um ein älteres Fahrzeug handelt welches du beim Gebrauchtwagenhändler gekauft hast? In dem Fall hast du das Fahrzeug wahrscheinlich bei einer Konsumerbank wie z.b der Santander finanziert, in dem Fall wird es den Händler nicht jucken und du musst das mit der Bank klären. Die können ggf. deine Rate anpassen und die Laufzeit verlängern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
keineahnung1975 12.10.2017, 12:15

es handelt sich um einen vertragshändler... das fahrzeug ist älter und war vorher kundenwagen.. also leihwagen wenn autos in der werkstatt waren... ich zahle das auto dort in bar nicht über bank finanzierung... aber leider kann ich es im moment nicht halten... 

0
Misomaniac 12.10.2017, 12:41
@keineahnung1975

Wie? Du hast es nicht finanziert sondern stotterst es direkt bei dem Vertragshändler ab? Welcher Händler macht den sowas? Habt ihr dann überhaupt einen Vertrag? Wer hat den Fahrzeugbrief? Is der bei dir Zuhause? Und für was genau brauchst du die 1400€?

0

...und würde gern mal wissen ob ich irgendwie von dem vertrag zurück treten kann.

...indem du das Auto an den Händler zurückgibst, wenn du es nicht mehr bezahlen kannst :-((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich mit dem Händler ob ihr eine neue Lösung für die Bezahlungen finden könnt.

Was hat der Wagen gekostet ? Wie lange zahlst du schon die 300,- Euro ?

1.400,- Euro für die TÜV-Reparatur ist ja schon nicht wenig. Lässt sich da vielleicht noch etwas über Gewährleistung regeln ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da kommst du nicht mehr raus.. Vertrag ist Vertrag.. vielleicht kannst du ein paar Raten stunden.. also aussetzen.. im schlimmsten Fall holt sich das Autohaus das Auto wieder.. aber zahlen musst du schon weiterhin.. je nachdem was das Auto noch wert ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
keineahnung1975 11.10.2017, 20:55

ich würde das auto gern zurück geben da ich im moment die raten nicht gestemmt bekomme. ist das möglich das die das zurück nehmen und ich da irgwndwie raus komme

0
Katinka61 11.10.2017, 20:56
@keineahnung1975

das musst du im Autohaus klären. nur die können dir eine verbindliche Auskunft geben

1

Was möchtest Du wissen?