Daheim ausziehen mit 16

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo funnyflo,

ich kann milchbaenger erst einmal nur zustimmen. Der Schritt zum Jugendamt ist für viele Kinder und Jugendliche eine große Hürde, aber das JA wird Dich in ihre Obhut nehmen und dann die weitere Vorgehensweise einleiten. Vorübergehend bei einem Freund zu wohnen ist nur durch die Überprüfung des JAs möglich. Außerdem haben Deine Eltern immer noch das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Deine Eltern nicht einwilligen, wird es für Dich nicht möglich sein bei Deinem Freund vorübergehend zu wohnen. Es bringt vor allem dann Schwierigkeiten mit sich, wenn dies nicht mit dem JA abgesprochen ist. Dann macht sich Dein Freund strafbar. Einem Kampf wirst Du wahrscheinlich nicht aus dem Weg gehen können. Denn ich vermute, dass Deinen Eltern um Dich kämpfen werden und wenn auch nur aus der Bemühung heraus vor Freunden und Verwandten nicht als schlechte Eltern da zu stehen. Wenn Du sagst, Du hältst es nicht mehr aus, bedeutet das, dass es in der Vergangenheit viel Ärger und emotionale Belastungen gegeben hat. Dir wird geholfen werden, wenn Du darum bittest. Bevor es emotional bei Dir dann ruhiger wird, wird es erst einmal aufwühlend sein. Ich bin mir sicher, dass Du diesen Schritt überstehen wirst. ;) Lieben Gruß

Ich würde sagen das du den Fall mal dem Jugendamt schilderst weil die dich am besten beraten können. Da deine Eltern bis 25 für dich "verantwortlich" bzw Sorgepflichtig sind kriegst du auch vorher keine Wohnung gestellt außer es ist wirklich nicht mehr möglich bei deinen Eltern zu wohnen ----> Jugendamt Soo bin ich Informiert

funnyflo 08.07.2012, 11:02

naja gut das ich keine eigenen Wohnung bekomme oder nur sehr schwer mit 16, ist mir schon klar, mir ging es jetzt erst mal grundsätzlich darum ob überhaupt die Chance besteht mit 16 ohne großen Kampf zuhause raus zu kommen, wohnen könnte ich vorrübergehen bei einem Freund der bereits ne eigenen Wohnung hat.

Alternativ würde ich auch in eine Jugend WG ziehen, hauptsache weg von diesen .....

0

Was möchtest Du wissen?