dag in gramm!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wo hast Du das denn gefunden? dag steht für "Dekagramm", also 10-Gramm-Einheiten. 25 dag entsprechen 250 gr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dag heißt wohl Dekagramm (eine äußerst unübliche Gewichtseinheit, ich vermute es einfach mal, weil 250g häufig in Rezepten auftaucht). Also einfach mal 10 nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hmmueller
05.02.2012, 21:06

"100 Jahre später": "Äußerst unüblich"??? In Österreich wird Wurst prinzipiell nur in Dekagramm verkauft ...

0

Hallo also im Wikipedia findest du unter dag folgende Bezeichnung: Das Dekagramm hat das SI-konforme Einheitenzeichen „dag“. Österreich (= 0,01 Kilogramm)das zehnfache eines Gramms

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dag heißt 10 (also 1dag=10g)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HEY JA ich komme ursprünglich aus polen und habe mal in meine omas kochbuch geguckt und da stand 25 dag.

da hab ich mich gefragt was das heisst

gut danke euch jetzt kann ich mein lieblingskuchen mal versuchen selbst zu backen. danke für eure hilfe

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?