Dänisches Pendent zu BahnCard

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hej berlinerkind85,

nachfolgend drei Links zu denjenigen Möglichkeiten, die für Dich interessant sein könnten. Ich hoffe doch, dass Du auch Dänisch sprichst!?

dsb.dk/find-produkter-og-services/dsb-wildcard/

dsb.dk/find-produkter-og-services/ungdomskort-studerende-pa-en-videregaende-uddannelse-i-danmark/

dsb.dk/find-produkter-og-services/dsb-orange/

Wenn Du einen Studienplatz in Dänemark bekommen hast, wirst Du doch auch SU beantragt und bewilligt bekommen haben, oder?

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

berlinerkind85 07.09.2014, 19:32

Habe in Deutschland kein Anrecht auf BAföG, weil mein Vater zu viel verdient. Leider. In DKK umgerechnet ist es wieder zu viel, was mein Vater verdient. Daher muss ich das Studium selbst finanzieren. Ich bekomme aber eine Ausgleichszahlung durch die Kommune, was die Wohnung anbelangt.

1
DerandereAchim 07.09.2014, 22:39
@berlinerkind85

Nach dem SU-Anspruch fragte ich, da Du eine DSB WildCard erhalten könntest, wenn Du SU erhältst.

Meine nachfolgenden Ausführungen gelten nur, wenn es sich bei dem von Dir genannten Studium um eine Erstausbildung handelt, also kein weiterführender (Master-) Studiengang.

Das Einkommen Deiner Eltern spielt dann im Hinblick auf SU nur eine Rolle, wenn Du noch nicht 20 Jahre alt bist.

Auch wenn Du erst 18 oder 19 wärest, stünde Dir - ebenfalls unabhängig vom Einkommen der Eltern - ein Grundbetrag zu. Wenn Dein Studium am 01.07.2014 oder danach startete, wären das mindestens 906 dkr pro Monat.

http://www.su.dk/SU/satserSU/ungdomsuddannelse/Sider/default.aspx

Du hättest also unter den o. a. Voraussetzungen grundsätzlich einen SU-Anspruch und spätestens nach der Bewilligung auch den Anspruch auf eine WildCard.

Mein zweiter o. a. Link bezieht sich, wie Du sicherlich gelesen hast, auf eine weiterführende Ausbildung und käme dann also nicht in Frage und im dritten Link geht es unabhängig von einem SU-Anspruch um Zugreisen über den Storebælt.

Falls Du weitere Infos brauchst - zu den o. a. DSB-Rabatten und/oder zu SU -, werde ich gerne versuchen, diese zu benatworten.

0

Ich nutze zwar auch Bahncard aber das weiss ich nicht. Ruf doch mal die Kundenservice an oder Bahncard service.

Was möchtest Du wissen?