dänisch vokabeln hilfee!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hej Vanna,

eigentlich sollte es bis zur Zahl 19 nicht schwierig sein. Diese Zahlen klingen doch nicht viel anders als die deutschen oder englischen.

Ab 20 (tyve) werden die Zahlen auch wie im Deutschen zusammengesetzt, also erst die "Einer", dann die "Zehner",

z. B. 21 ("ein-und-zwanzig") = enogtyve (en-og-tyve), usw.

30: tredive 40: fyrre

Danach wird's etwas schwieriger. Die Zahlen 50, 60, .. bis 90 beruhen auf einem 20er-System. Die heutigen Zahlwörter sind eigentlich Abkürzungen alter Zahlwörter, aber das führt hier zu weit.

60: tres (Eselsbrücke: 3 x 20) 80: firs (4 x 20)

und nun die anderen vollen Zehner:

50: halvtreds (Eselsbrücke: nur halb / nicht ganz 3 x 20)

70: halvfjerds (nur halb 4 x 20)

90: halvfems (nur halb 5 x 20)

Ist es so leichter zu merken?

Zur Aussprache habe ich Dir noch folgenden Link angehängt:

langdog.de/abfragen.php?tab=schaub&nr=20&sp1=de&sp2=da&abue1=1&tc=20&stext=Zahlen%201-100%20%20auf%20d%C3%A4nisch

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann wäre es sicher besser, die Vokabeln zu pauken, als im Netz nach Hilfe zu suchen! Da ist die Zeit sinnvoller genützt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vanna1807
28.10.2012, 22:36

ich lerne seit 3 stunden aber was bingt es mir wenn ich sie.morgen nicht.mehr weiss !? :(

0

Was möchtest Du wissen?