Dänemark und FKK

5 Antworten

irgendwann haben die Dänen alle Strände bis auf drei glaube ich als clothes optional freigegeben. Leider ist dadurch das FKK verloren gegangen. aBER WAS IHR VORHABT IST ERLAUBT:

Die Dänen sind ein sehr offenes Volk........macht es doch einfach....-))

Mich würde es nicht stören.....

Bei Ordnungswidrigkeiten wird euch mit Sicherheit jemand darauf hinweisen.......

Wenn ihr nicht nackt durch eine der Hauptmeilen eines Urlaubortes müsst ist das sicherlich möglich. Die Dänen sind ja nicht so kompliziert in solchen sachen... Also einfach hinfahren und das Leben genißen: Viel Spass!

Hej Leo,

in Dänemark gibt es kein Gesetz, das direkt festschreibt, was naturister (FKK-Fans) dürfen oder nicht. Es gibt nur sehr wenige Beschränkungen.

Nackt am Strand zu baden ist z. B. aufgrund eines Beschlusses des Justizministeriums von 1976 grundsätzlich erlaubt.

Die Frage, wo und wann Nacktheit gesetzeswidrig ist, hängt davon ab, wann sie als unanständiges oder anstößiges Verhalten, das andere belästigt oder beleidigt oder öffentliche Verärgerung weckt, angesehen wird.

Das ist nach Auffassung des Justizministeriums Auslegungssache, die gemäß der näheren Umstände zu bewerten wäre, und diese Auslegung obliegt zuerst einmal der Polizei, die jedoch i. d. R. nur tätig wird, wenn eine Anzeige vorliegt.

http://www.naturister.dk/index.php?id=lovgivning

Ich wohne seit vielen Jahren in DK. An dem hiesigen Strand gibt es einen Abschnitt, der als Naturist-Strand ausgewiesen ist. Sehr gut besucht; viele Gäste wohnen auf dem nahegelegenen Campingplatz. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Fahrrad auf einem Teil des Weges, der von diesem Platz an den Strand führt, bin aber noch niemals jemanden begegnet, der dort nackt entlang ging.

Mich würde es nicht stören und viele meiner Mitbürger hier wohl auch nicht. Aber einige, die gezielt das FKK-Gebiet am Strand meiden, vielleicht schon.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Hej Leo,

bin heute bei meiner Schwiegermutter an der Ostseeküste (DK) zu Besuch. Hier bei Kysing gibt's einen Naturist-Campingplatz, also für FKK-Anhänger, von dem aus Du direkt zum Naturistenstrand gehen kannst. So wie Du es möchtest. Habe mich heute nachmittag selbst davon überzeugt.

Unter dem nachfolgenden Link findest Du weitere sieben Plätze mit meist ähnlichen Möglichkeiten:

http://www.naturistcamping.net/

Liebe Grüße

Achim

0

Hallo, das ist weder in Dänemark noch in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit. In D bezieht sich der §118 der gerne herangezogen wird nur auf ungehörigen Handlungen, Nacktheit ist jedoch ein zustand, keine handlung. wenn du dabei an dir rumspielst ist das eine handlung, dann sieht's anders aus.

In Dänemark gibt es sogar sowas wie ein Recht darauf nackt zu sein. Dies leitet sich aus dem sog. "Jedermannsrecht" ab. Details dazu weiß ich allerdings nicht.

Grüße, lukas

Was möchtest Du wissen?