Dämpfe von Pinselreiniger in der Wohnung: gefährlich oder gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte dasselbe problem, hatte zur leichteren verwendung eine kleine flasche pinselreiniger aus einer größeren dose nitroverdünnung abgefüllt und mich später über den geruch im zimmer gewundert. daraufhin habe ich dose und flasche aus meinem arbeitsraum entfernt und vor allem gut gesäubet und geschlossen. das einatmen ist wie bei den meisten chemikalien nicht zu empfehlen, auch beim oder direkt nach dem reinigen sollte immer gut gelüftet werden.

Kommt in erster Linie auf das Lösemittel an, auf der Orginalverpackung sind Warnhinweise und Sicherheitshinweise vermerkt, die gilt es zu beachten. Aber in den meisten Fällen ist es gefährlich irgendwelche Lösemittel in Flaschen zu füllen, spätestens wenn der vielleicht vorhandene Nachwuchs da mal ran geht. Über die Feuergefährlichkeit solltest Du Dir auch klar sein.

Ja, das Zeug verdampft ja schon bei Raumtemperatur und ist größtenteils gesundheitsschädlich.