Dämmung Rolladenkette

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mit was hast Du denn die Rolladenkästen gedämmt? Ich möchte das grad auch machen.

Die Öffnung der Rolladenkette habe ich in einer Mietwohnung mal mit so "Besen" (wie man sie auch unten an Türen hinkleben kann) besetzt, damit weniger Luft durchkommt. Aber besonders effektiv war das nicht.

Hallo, die Rolladenkästen habe ich bei den ersten mit diesem Material was man im Baumarkt kaufen kann und zurecht schneiden muss gedämmt (Hela Profizentrum) - das ist aber sehr umständlich. Später habe ich mich doch für die Vorgefertigten entschieden, wo man Bodenplatte und obere biegbare Dämmung kaufen kann (gibt es fast in jedem Baumarkt), was sehr viel leichter zu bearbeiten ist - frag nicht nach Produktnahmen, die weiß ich nicht mehr. Große Ecken und Nieschen habe ich mit Bauschaum gefüllt - vorsicht, denn der quillt je nach Marke sehr stark auf. Auf den Boden habe ich die Platte auch mit Acryl geklebt, dann war da ohnehin noch ein Klebeband dabei, womit die Fugen nachher abgeklebt werden. Mit der Kette hatte ich auch erst so Bürstendichtungen ausprobiert, das nutzt nicht viel. Weder in Bauhäusern noch im WWW findet man hierzu gute Ratschläge. Schließlich habe ich mir selbst beholfen. PE-Rohr mit entsprechendem Durchmesser, selbstklebende Bürstendichtungen innen, Bürstendichtung dann noch mitten durch und das ganze mit Acryl auf den Rolladenkasten geklebt. Das ist ziemliche Bastel- und erstmal auch Materialbesorgungsarbeit und auch nicht schön - wirkt aber. Wahrscheinlich werde ich das Teil einfach noch von außen "tapezieren".

Ich hoffe, ich konnte helfen.

1
@Larazula

Super, danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du die Dämmung auf die Platte geklebt, die man öffnet, um überhaupt an den Rolladen zu kommen. Aber die Ritzen dann nicht? Ich habe grad so Platten vom Baumarkt da und wollte die so reinlegen, daß vor allem auch durch die Ritzen nichts mehr reinziehen kann. Im Wohnzimmer merke ich da deutlichen Zug.

0

Was möchtest Du wissen?