Dachvorschuss auf Nachbargrundstück

4 Antworten

Ach , da hat er ganz schlechte Karten und er sollte sich mal gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen - ohne Baugenehmigung. Sag doch einfach mal beim Bauamt bescheid.

Bauen an der Grenze bedarf immer einer Baugenehmigung und der Abstandsfestlegung. Nur für Garagen gilt bei der Grenzbebauung etwas anders.

Also nächster Gang: bei der verantwortlichen Baugenehmigungsbehörde - BOB - vorsprechen.

Grenzbebauungen sind immer so eine Sache. Sie müssen fest vereinbart sein.

Siehe die entsprechenden Baulagepläne!

Ansonsten ist der Gang und die Vorsprache bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde notwendig.

Welcher Abstand zum Nachbar muss ich bei einer Tarasseüberdachung halten?

Wir haben eine Garage auf der Grenze und wollen eine Überdachung 5mx8m bauen. Die sollte neben der Garage sein und vielleicht 1m vorne über die Garage stehen. Die Garage ist 3m breit. Ich weiß, dass ich eine Baugenehmigung brauche. Die Frage ist aber ob ich auch eine Zustimmung der Nachbarn brauche oder nicht? Das Dach ware dann 3mm von der Grenze entfernt und von einem grossen Teil hinter der Garage versteckt.

Wir wohnen in Bayern.

...zur Frage

Zaun-Höhe an offenem Carport

Unser Nachbar hat einen gemauerten Geräteschuppen und davor ein zu allen Seiten offenes Carport an unserer Grenze mit 3m Höhe gebaut. Nun möchten wir an der Grenze einen Sichtschutz errichten und zwar im Bereich des Carports bis zu der Unterkante des Daches (ca. 2,80m). Eine Einfriedung bei uns in Niedersachsen darf höchstens 1,80m hoch sein. Auch in diesem Fall, wo schon eine Grenzbebauung vorliegt? Sieht ein wenig komisch aus mit einer Lücke zwischen Zaun und Dach. Brauchen wir eine Baugenehmigung für eine Erhöhung?

...zur Frage

Garage auf Grenze ?

Unsere Doppelgarage (Baden-Württemberg) steht direkt auf der Grenze zum Nachbargrundstück. Auf diesem wird jetzt gebaut. So wie es aussieht, muss der Bauherr, zur Erstellung seiner Tiefgarageneinfahrt sein Grundstück etwas auffüllen.

Wir fragen uns jetzt, ob er das Füllmaterial direkt an unsere Garagenwand anbringen darf, oder er hierfür eine Stützmauer erstellen muss.

Vielen Dank für die Antworten…

...zur Frage

Scheune ausbauen auch ohne Baugenehmigung ?

Hallo,Es geht darum das wir gerne in der Scheune neuen Wohnraum schaffen möchten. (Innenausbau der Scheune) Die Scheune ist direkt am Wohnhaus dran auf dem Eigenen Grundstück. Das Grundstück ist 3000 m² Haus und Scheune stehen nicht ganz mittig also keine Grenzbebauung . Die nächsten Nachbarn kommen erst nach 100 m Entfernung von der Scheune. Es wird nur innen Wohnraum geschaffen und meine Frage ist braucht man dafür eine Genehmigung. Statik wird nicht beeinflusst. Der neue Wohnraum beträgt circa 90 m².

...zur Frage

Ist das Lagern von Batterien und Ölen in Erdgeschossen von Altbauten mit darüber liegenden Woheinheiten erlaubt?

Folgender Fall: Altbau ohne Bodenplatte zum Fundament. Im ersten Obergeschoss Wohnen zwei Mietparteien. Im Erdgeschoss werden alte Auto Batterien und Öle sowie KFZ Teile in grossen Mengen gelagert. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Welcher Rauchmelder warnt vor einem Brand aufs Handy?

Hallo! Ich suche Rauchmelder die per APP über das Handy warnt wenn sich Temperaturverhältnisse ungünstig verändern. Das heißt bevor ein wirklicher Brand ensteht oder ein nicht notwendiger Fehlalarm ausgelöst wird. Und vor allem wenn ich nicht Zuhause bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?