Dachträger quer und längs

3 Antworten

Wenn du wirklich Träger meinst, musst du wissen, dass es in (deutschen) Autos absoluter Standard ist solche Längs- und Querträger einzubauen - sowohl im Vorder- als auch im Hinterwagen.

Die gibt es nicht nur im Dach, sondern auch im Boden des Fahrzeugs und werden dann demnach benannt - heißen aber im Grunde genommen alle "Längs- oder Querträger".

Falls ich dich falsch verstanden habe, meinst du vielleicht einen Überrollkäfig oder einen Teil davon? Den kann man natürlich nachträglich einbauen lassen. Hat aber im Grunde genommen nichts mit den Trägern zu tun - von denen gibt's in jedem Auto einen ganzen Haufen :P

Ansonsten gibt es natürlich Anbauteile für's Dach. Die gibt's im Grunde genommen für jedes Modell - muss man nur finden. Ich würde dir empfehlen, dass du auf der Herstellerseite nach dem Originalteil suchst und dann mit dem richtigen Namen googlst.

Wenn's beim Hersteller nichts dergleichen gibt, findest du's wahrscheinlich sonst auch nicht :/

heißen Reling

das ist eher die normalität

Welches Auto als erstes Auto nehmen?

Hallo,

bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Es soll ein VW oder Skoda sein. Ich werde im Jahr ca 15.000 km fahren, ggf mehr. Also ein Benziner.
Habe schon mal geschaut.
Infrage kommen:
-VW Polo 9n/9N3
-VW Polo 6R
-VW Golf 5/6/7
-VW Scirocco 3
-Skoda Fabia
-Skoda Oktavia
Mein Budget ist an dieser Stelle egal da es ein Beschädigtes Fahrzeug wird den ich selber wieder aufbauen werde. Somit kommt auch ein Golf 7 in frage.

Tendiere zum Scirocco oder Polo 6R. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist besser für ein Fahranfänger? Mit der Größe vom Auto habe ich kein Problem da ich bereits T4/T5 und Passat gefahren bin/fahre. Wie sieht das mit Versicherung und steuern für die Autos aus?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Dachreling und Tüv

Hallo, ich habe ein Polo 6n 1 und es gibt leider kein Original Dachträger für mein Auto :( oder ich bin zu doof dazu...

Nun wolte ich einen drann bauen der passt (Bohren) nun die frage :

Brauch ich Tüv?

...zur Frage

Wie mache ich mir selber am besten so einen Dachträger mit Tragkraft ca 60kg?

PS: Dachreling ist nicht vorhanden nur zwei normale Querträger mit Länge 1,2m. Der Dachträger hier müsste 1,5m Breite haben

...zur Frage

Alter von Dachboxen

Hallo Leute, im August gehts endlich wieder nach Schweden :-) Da muss unsere Box aufs Dach. Nun habe ich realisiert, dass die mein Vater vor etwa 20 Jahren angeschafft hat. Sie wurde zwar immer kühl und dunkel gelagert und hat auch nicht wirklich viel UV Strahlen gesehen, aber nun frage ich mich doch, ob die aus Sicherheitsgründen nicht mal ausgetauscht werden sollte?? Sie hat keine Risse und schaut nicht spröde oder vergilbt aus.

Was meint ihr?? Gruss, Tobi

...zur Frage

E-Bike auf dem Auto-Dachträger transportieren, erlaubt?

Halihallo, darf man 2 E-Fahrräder auf dem Dachträger eines Autos transportieren? Bitte schnell antworten 1×25 kilo

...zur Frage

Wie verladet/abladet man am besten ein leichtes Boot (60kg) am Autodach alleine?

Wie kann ich das am Besten machen wenn man mal nicht zu zweit ist? brauch Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?