Dachrinnenreinigung bei Wohnrecht

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

normalerweise hat man bei wohnrecht keine pflichten, d.h. dachrinnenreinigung wäre deine angelegenheit, aber wirklich DEINE auch in dem sinne, dass deine stiefmutter keine dachrinnenreinigung anordnen kann.

Das kommt auf die vertragliche Ausgestaltung des Nutzungsrechtes an.

Üblicherweise werden Verträge dahin ausgestaltet, dass die laufenden Lasten und Kosten vom Nutzer weiter getragen werden. Dazu gehört z.B. auch die Reinigung der Dachrinne (sofern dies notwendig ist)

Wäre jedoch ein reines Nutzungsrecht vereinbart, müsstest du für sämtliche Massnahmen für Wartung und Reinigung aufkommen.

Schau einfach mal in euren Verträgen nach. Daraus müsste es zumindest dem Grunde nach hervorgehen.

Wer Besitzer einer Immobilie ist, ist auch für die Reinigung der Dachrinne zuständig. Egal wer das Haus nun nutzt. Es sei denn im Mietvertrag, so es einen gibt, wäre etwas anderes vereinbart. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man Mieter/Nutzer zur Reingung der Dachrinne verpflichten könnte.Ich nehme an, dass die Dachrinne des Hauses schon in einigen Metern Höhe angebracht ist und die Reinigung demzufolge auch etwas schwierig, weil evtl. ein Gerüst erforderlich ist, das Geld kostet.

der besitzer nutzt das haus.

0
(ich bin jetzt nach dem Tod meines Vaters Besitzer)

du bist eigentümer,deine stiefmutter ist besitzerin. im testament ist das wohnrecht näher beschrieben z.b. das die stiefmutter die nebenkosten trägt.

Wenn sie Wohnrecht hat ist es wohl auch geklärt wer die Nebenkosten trägt, das Reinigen der Regenrinnen gehöhren glaub ich dazu. Also den Vertrag anschauen,

Dachrinnenreinigung ist Sache des Eigentümers/Vermieters. Es sei denn es ist ausdrücklich anderen im Mietvertrag/Nutzungsvertrag vereinbart.

D.h. wenn Ihr nichts darüber vereinbart habt, bist Du als Eigentümer für die Reinigung der Dachrinne zuständig.

Darüber gibt es x Gerichtsurteile

wenn sie nur ein Wohnrecht hat bist du für ALLE Reparaturen/Wartungen zuständig.

Was möchtest Du wissen?