Da ich jetzt einen Job habe 456€, möchte ich aus Harz 4 raus und Wohngeld beantragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, das kann man nicht.

Warum nicht? Weil du mit nur 456 EUR brutto nicht über das erforderliche Mindesteinkommen verfügst und Wohngeld keine Hilfe zum Lebensunterhalt ist.

Wohngeld meinte ich jetzt nicht...sondern einfach die Miete ohne Unterhalt...warum soll das nicht gehen...da würde ich aber fragen

0

Ich könnte mir vorstellen das man das beim Amt vielleicht hin bekommt..das wäre zumindest vorstellbar.Die müsste dann ja nur die Miete zahlen..geh doch einfach mal fragen

Welches Amt? Für "nur die Miete zahlen" wäre das Jobcenter zuständig. Wo er/ sie im Übrigen raus will.

Die Wohngeldbehörde zahlt niemals die Miete sondern lediglich einen kleinen Zuschuss für diejenigen, die gerade mal so über genügend Einkommen verfügen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.

2
@TreudoofeTomate

Die Arge meinte ich..eigentlich sollten die doch froh sein nur noch die Miete zu zahlen.Wo ist denn da die Logig...er verdient sich seinen Lebensunterhalt selbst..da ist mir das unverständlich...kein Wunder das die Kassen leer sind

0
@herbsti1

Ähm... du scheinst die Frage nicht richtig gelesen zu haben.

Der Fragesteller will nicht mehr ins Jobcenter. Die würden natürlich zahlen, aber das will er ja nicht. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt und hat nichts mit dem angeblichen sparen wollen zu tun.

2
@TreudoofeTomate

Ach soooo...und ich dachte er hat sich vertan mit dem Zuschuss...ne dann wird das nichts..da kann man nicht von existieren

0

Du musst 80% des Bedarfs haben, um Wohngeld zu beziehen. Wahrscheinlich verdienst du aber nur ca 50% deines ALG2 Bedarfs. 

wir sind zu zweit und haben ein Eigenheim,aber einer ist Reha und für ein Jahr aus der Statistik BGA raus, was heißt 80% ?

0
@seiling1

Wie hoch ist euer Bedarf nach ALG2? Das kannst du auf einem alten ALG2 Bescheid nachlesen oder auf einem ALG2 Rechner rausfinden. Davon 80% müsst ihr haben, dann kann es Wohngeld geben. 

0

Bekommt man nicht sogar mehr Hatz IV?

Was möchtest Du wissen?