2 Antworten

Dieser Sender und seine Behauptungen...

"Strandabschnitt Swerd"? :D Das trumpft es dann nur noch.

Offizielle Zahlen sind (zusammengenommen verwundet, tot, gefangen genommen und vermisst):

ca. 2700 Briten (vermutlich deutlich mehr, die aber erst später gemeldet wurden)

946 Kanadier

6603 Amerikaner

Ein Aufschlüsselung wer davon an Folgen seiner Verletzungen starb oder später für tot erklärt wurde, weil er nie wieder auftauchte, gab es früher nicht. Die wurden erst in den letzten Jahren angefertigt.

Das D-Day Museum kam nach langen Recherchen bisher auf 4414 Alliierte, die nachweislich durch Teilnahme an der Operation Overlord am D-Day starben. Da für einige (besonders bei den Briten) aber noch gar kein Ergebnis durch eine Recherche erzielt werden konnte, kann diese Zahl in den nächsten Jahren noch um 100-200 steigen bei den Amerikanern und eventuell um bis zu 1000 bei den Briten. Kanadische Tote waren 340 und australische Tote waren 50 und diese beiden Zahlen stehen fest.

Die Opferzahlen der Alliierten lagen also irgendwo zwischen knapp 5000 und 6000.

Bei den deutschen Truppen gibt es keine Aufzeichnungen, die so etwas genau aufschlüsseln würden. Verschiedenste Schätzungen belaufen sich auf 3000-9000. Das obere Ende der Schätzungen ist Quatsch. Ich würde von etwa 4000-5000 ausgehen und das dann natürlich auch nicht bloß in den Stellungen am Strand, sondern in der ganzen Normandie, denn Stellungen im Hinterland, Artillerie, Flak, Flugfelder, Nachschublager, Bahnhöfe, Eisenbahnlinien, Nachschubwege und Konvois wurden aus der Luft angegriffen, mit Schiffsartillerie beschossen und ein paar Fallschirmspringer/Kommandotruppen der Alliierten und ein paar Résistance-Gruppen waren auch überall unterwegs.

Die MG's haben schätzungsweise die Hälfte der Besatzungen der Boote getötet.

Aber die überlebende Hälfte kämpfte sich dann ja hinter die Linien und schaltete dort an den Küsten der Normandie sämtliche Stellungen der Deutschen aus.

Von daher denke ich schon dass das stimmen kann.

Was möchtest Du wissen?