D-Aufkleber am Roller

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du ein EU-Kennzeichen hast, brauchst Du seit ca. 10 Jahren innerhalb der EU und auch in der Schweiz kein D-Schild mehr.

30

ein 50ccm Roller hat nur ein Versicherungskennzeichen ohne den Stern und das D ;-)

0
35
@ehmja

ja, keine Ahnung, bin nie so ein Ding gefahren bzw. damals, als ich 16 war, war es ohnehin noch so daß man ein D-Schild gebraucht hat. Aber hätte ja sein können, daß diese Versicherungskennzeichen inzwischen auch das Euro-D haben. Also so gesehen brauchst Du dann ein D-Schild - aber ich würde mich bei Deiner Versicherung erkundigen, ob Du dann überhaupt ins Ausland fahren darfst oder ob die Versicherung nur für Deutschland gilt!

0
30
@allocigar78

Mit der Versicherung ist alles klar...das Moped ist in ganz Europa versichert ;)

0
35
@ehmja

naja dann ist ja alles in Ordnung - dann papp so ein Ding hinten draus und ab über die Grenze :) - viel Spaß

0
35
@ehmja

ach so - noch zur Größe: die D-Aufkleber gibt es in vielen verschiedenen Größen - also auch recht klein für Deinen Roller! - allerdings halt nicht gerade an der letzten Autobahnraststätte vor der Grenze! Aber bei einem ADAC-Shop oder so haben die denke ich schon ein paar zur Auswahl

0

Das "D" gehört in die Nähe des Kennzeichens; speziell für Roller, Motorräder oder auch Fahrräder gibt es kleinere.

30

Also sind die kleinen auch zugelassen?

Danke

0

Sind auf den kleinen nicht die EU-Kennzeichen mit dem blauen Abschnitt, wo in dem Sternenring ein D drinsteht? Wenn nicht, kannst du ja auf Nummer Sicher gehen ^^

30

ein 50ccm Roller hat nur ein Versicherungskennzeichen ohne den Stern und das D ;-)

0
34
@ehmja