Cytomegalie lebenslang ansteckend?

1 Antwort

das CMV ist generell immer und ein leben lang ansteckend. am häufigsten wird es von müttern auf kinder übertragen, beim mütterlichen "ablutschen" von kinderfläschchen und ähnlichem.

Ansteckungsgefahr bei Herpes?

Hey:

außerhalb des Körpers sei die Gefahr einer Ansteckung von Herpes gering. Als Hauptinfektionsquellen bzw. Hauptursachen seien der Direktkontakt zweier Menschen und/oder der Austausch von Körperflüssigkeiten, und weniger der Kontakt mit Objekten (z. B. Türgriffe, Telefone, Tastaturen, etc.), die die infizierte Person berührt hat gelten.

Das heißt, die Verbreitung von Herpesviren solle durch Berührung, Küssen und sexuellen Kontakt erfolgen.

Ich verstehe nur nicht genau wieso durch schmusen und Berührungen (wenn nicht die Lippen berührt werden) es ansteckend ist.
Immerhin ist ja die Haut keine Schleimhaut, weil die Schleimhaut keine Haare hat oder Hornschicht.

Könnte mir jemand also vielleicht - auf biologischer Ebene - erklären, wieso genau Herpes durch Kuscheln und Streicheln ansteckbar ist?

Mit freundlichen Grüßen.

Quelle: https://www.sos.de/ist-lippenherpes-ansteckend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?