"Cyclo" bei der Bennenung der Alkanen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Cycloalkane sind Alkane, die isomer zu Alkenen sind. Das heißt, ihre Formel lautet auch CnH2n. Statt der Doppelbindung zweier Kohlenstoffatome bilden die Kohlenstoffatome jedoch eine ununterbrochene Kette (Cyclo => Kreis). Jedes Kohlenstoffatom hat eine Einfachbindung mit zwei weiteren Kohlenstoffatomen und zwei Wasserstoffatomen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
07.11.2016, 19:06

Rein formal hast du nicht unrecht, in gewissen Fällen.

Aber als Antwort ist schlecht.

0

ja die c atome sind dann in einer art kreis angeordent also wie ein sechseck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von einbaum23
06.11.2016, 22:06

oder fünfeck bei cyclopentan

0

Es gibt Ringe, keine Kreise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google doch einfach die Struktur. Aber ja, "Cyclo" lässt auf einen Ring schließen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
07.11.2016, 19:03

Richtig, ein Ring. Kein Kreis.

1

Was möchtest Du wissen?