Cyanobakterien im Aqaurium?

Cyanobakterien? - (Tiere, Pflanzen, Aquarium) Cuba von Algen besetzt! - (Tiere, Pflanzen, Aquarium)

5 Antworten

Das sind Blaualgen (Cyanobakterien). Um die loszuwerden kann man eine Dunkelkur versuchen. Dazu einfach das Aquarium abhängen und Licht auslassen. Leider zieht das aber die Pflanzen in mitleidenschaft.

Ich bin eigendlich kein freund von solchen Mitteln, aber ich kann dir Blue Exit empfehlen. Mein Becken sah deutlich schlimmer aus als deins und innerhalb von 10 Tagen war das Becken wieder komplett frei. Meine Fische und Garnelen hat das Mittel nicht geschadet und angeblich tötet es auch nicht die Filterbakterien.

Hallo,

was das für Algen sind kann ich Dir nicht sagen, Algen entstehen wenn der Nährstoffgehalt im Aquarium nicht stimmt, PO4, NO3, MG, SIO, FE, K, das muss alles in der richtigen Menge vorhanden sein, fehlt jetzt etwas oder ein Nährstoff ist zu viel, entstehen Algen, mehr kann ich Dir darüber aber leider nicht sagen.

MfG Iris

Hallo,

ja, das sind die gefürchteten Blaualgen, Cyanobakterien.

Dagegen helfen keine Schnecken - und auch keine anderen "Nutztiere", denn diese Bakterien werden von niemandem verspeist.

Da braucht es deutlich andere Bekämpfungsmethoden.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Daniele
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Könntest du mir eines dieser „Mittel“ empfehlen? Ich habe das Gefühl dazu hat jeder eine andere Meinung und ich denke wenn man einer glauben darf dann deiner. ;)

Danke im Voraus
PJ007

@PercyJackson007

Danke, dass du meine Meinung so hoch schätzt! Aber auch andere hier haben viel Erfahrung und Wissen und geben das gerne weiter.

Wir haben bei uns im Verein viele Jahre lang mit Cyanos experimentiert - einfach, um etwas zu finden, was wirklich hilft. Aber es gibt nichts, was immer und überall gleichermaßen gut funktioniert.

Jedes Mittel hilf mal gut, mal schlecht, hat Nebenwirkungen, und letzten Endes kommen die Biester doch zurück.

Salicylsäure ist das Zauberwort ... enthalten z.B. in Schmerzmittel wie ASS und Thomapyrin. Aber leider weiß man ja nicht, wie viel die Fische vertragen ... und Experimente mit lebenden Tieren ist mein Ding nicht.

Und nun habe ich vor einiger Zeit ein Mittel gegen Fadenalgen für meine Teiche draußen gekauft - keine Ahnung, ob es an diesem irren Sommer lag, jedenfalls wucherte dieses Zeug meine Teiche zu.

Als ich mir dann die Inhaltsstoffe durchlas, konnte ich feststellen, dass dieses Zeug NUR aus Salicylsäure besteht. Funktionierte super gut gegen die Algen, Fische wohlauf.

Damit im Verein eine Testreihe gemacht - in unseren Tanganjika-AQ, wo es immer latent Blaualgen gibt - die nicht wegzubekommen sind. Die Dosierung war ein wenig mühsam, musste man doch von den großen Teichinhalten runterrechnen.

Das passierte von ca. 3 Monaten - in KEINEM der AQ sind noch Cyanos vorhanden .... die Fische leben wunderbar.

Das Mittel heißt: Aquani Fadenalgenvernichter und ist - wie geschrieben - für Teiche gedacht. Aber wenn man 50 g davon in 1500 ml Wasser auflöst, dann kann man diese Lösung im Verhältnis 1 ml zu 1 l AQ-Wasser verwenden - also bei einem 50 l AQ = 50 ml dieser Lösung.

Keine Ahnung, ob es überall so gut hilft - aber bisher sind das die besten dauerhaften Testergebnisse, die wir in den vielen Jahren hatten.

Schnecken - auch Renn- und Napfschnecken passiert nichts. Zu Garnelen kann ich leider nichts sagen, weil diese in den Barsch-AQ ohnehin kein langes Leben hätten.

Grünalgen sind keine Blaualgen :( vielleicht reicht schon etwas weniger Licht.

Das sind Cyanobakteiren.