Cursus Ausgabe A Lektion 31

3 Antworten

Pass auf folgendermaßen, du hast falsch zugeordnet....imperatoris ist ein Genetiv das stimmt aber die zuordnung ist folgendermaßen:

Un er hiert sich seinen Feldherrenmantel for sein gesicht, damit die Feinde nicht das höchste Zeichen des Imperators (feldherren) einnehmen (übernehmen)....was hälst du davon...?

Steht caperent nicht im Passiv? Weil das würde dem Satz eine andere Bedeutung geben, allerdings macht die noch weniger Sinn:..., damit die Feinde nicht vom höchsten Zeichen des Herrschers ergriffen werden konnten. Ich bin mir nicht sicher, aber versuch mal durch den Kontext des Satzes und dem was in den vorherigen Sätzen passiert ist, eine Bezug herzustellen, vielleicht findest du einen besseren Ausdruck dafür, weil im Deutsch hört sich das schon ziemlich bescheuert an.

12

caperent ist konjunktiv impefrekt aktiv und vorher ham die feinde das boot überfallen und der ist ins wasser gesprungen

0
15
@Klingel25

Ach ist das nicht das wo Cäsar Britanien erobern möchte und zuerst von den Verteidigern angegriffen wird, aber es dann doch irgendwie auf die Insel schafft? Ich habe gerade nochmal in meinem Grammatikbuch nachgeschaut, also ich würde das einfach mal ganz frei übersetzen und einfach schreiben: ..., damit die Feinde ihn (den Herrscher) nicht gefangen nehmen. Denn die werden ja kaum nur seinen Mantel mitnehmen wollen!

0

Was möchtest Du wissen?