Curryblätter :/

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meinst Du Curryblätter (Murraya koenigii) oder Currykraut (Helichrysum italicum)?

Die zwei haben nämlich so viel miteinander zu tun wie Austria und Australia. ;-)

Nicht wirklich zu ersetzen,Nahe kommt das etwas ein wenig Ingwer etwas Zitronenabrieb und Chili alles frisch und nicht getrocknet im Mörser zerstoßen.

LG Sikas

Fragezeichen! Curry ist eine Gewürzmischung und keine Pflanze. Lorbeerblätter schmecken jedenfalls völlig anders als Currygewürz.

Curryblätter liefern KEIN Currygewürz, aber wie Lorbeerblätter schmecken sie nicht.

Im Übrigen kann man im Deutschen nur etwas DURCH etwas anderes ersetzen.

Colooma 18.06.2014, 14:40

Ich mein nicht die Gewürzmischung, schon die Blätter vom sog. Currybaum (Murraya koenigii)

0

Nein, der Geschmack ähnelt sich nicht wirklich. Frische Curryblätter sind meiner Meinung nach unersetzbar!

Was ist Curryblatt oder Kraut ?

Curry ist eine Gewürzmischung, das wächst nicht auf Bäumen.

Colooma 18.06.2014, 14:39

Kommt aus Indien, vom Currybaum (Murraya koenigii)

0
Bswss 18.06.2014, 14:40
@Colooma

Dieser Baum aber liefert aber NICHT das Grundmaterial für das Gewürz "Curry".

0
Atzec 18.06.2014, 14:45
@Bswss

Das hat ja auch niemand behauptet. :-)

0
Atzec 18.06.2014, 14:43

Curryblätter wachsen an Currybäumen. :-) Die wiederum finden sich im tropischen Asien.

0

Curryblätter sind die Blätter vom Currybaum. Der wächst im tropischen Asien.

Frische Curryblätter sollen scharf und aromatisch sein. Daher wird man sie wohl am ehesten mit Currypulver und Chili simulieren können.

In Asia-Läden bekommt man vielleicht getrocknete. Von denen braucht man dann immer die doppelte menge gegenüber frischen...

MissMaas 18.06.2014, 14:49

Weder Currypulver noch Chili, noch die Mischung aus beidem schmecken annähernd nach Curryleaves - und diese schmecken getrocknet so gut wie nach gar nichts, auch nicht bei der doppelten Menge.

Curryblätter schmecken leicht herb, dabei frisch, mit einer ganz leichten Schärfe, man könnte fast süchtig danach werden - eben unvergleichlich und unersetzlich ;)

2
sikas 18.06.2014, 16:30
@MissMaas

genau nur mit Curry haben sie nichts zu tun.Ersetzen Höhstens mit einer Mischung aus ganz wenig Ingwer etwas Zitronenabrieb und Chili alles frisch und nicht getrocknet.

LG Sikas

2
Atzec 18.06.2014, 17:10
@sikas

Danke für die Hinweise! Ihr macht mich jetzt wirklich neugierig!!! :-)

Habt ihr einen Fingertipp auf bezugsmöglichkeiten? Bekommt man die auch tiefgefroren? Ich muss mal wieder in meinen Asia-laden...

1

Was möchtest Du wissen?