Cubase 5 - Wie versende ich Midi-Singale?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du echte Midi-Kabel verwendest, brauchst du eventuell 2 davon. Beispiel: Wenn dein Synthesizer etwas senden soll, dann verbindest du dessen Midi-Out mit Midi-In am PC. Wenn dein PC diese oder andere Daten an den Synthesizer schicken soll, dann verbindest du Midi-Out vom PC mit Midi-In am Synthi. Wichtig ist, dass in Cubase und am Synthesizer der gleiche Midi-Kanal eingestellt ist. Diese gehen ja von 1-16. Im Prinzip kann man beide Kabel so eingesteckt lassen, wenn du nur ein Kabel hast, mußt du halt jedesmal umstecken.Beim Midi-Übertragen per USB funktioniert das ganze natürlich nur über ein (USB) Kabel. Leider kenne ich deinen Synthesizer nicht und weiß nicht, was dieser MIDItechnisch drauf hat. Eventuell mußt du im Synthi noch bestimmte Midi-Filter aktivieren oder deaktivieren. Viele Synthesizer beherschen auch Mulit-Mode, d.h. sie können gleichzeitig auf mehreren Midi-Kanälen empfangen. Andere Synthis besitzen auch noch GM (General Midi Standard), bei dem den Midi-Befehlen feste Sounds (128) zugeordnet sind. Damit kann man Midi-Musikstücke aus dem Internet oder von PC-Games abspielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DKartoscka93
20.04.2016, 18:59

Moog sub 37 & KORG EMX-1

Das alles würde ich gerne über den AKAI MPK49 laufen lassen.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es glaube besser das alles über Ableton Live zu machen, oder?

0

Du musst nur Cubase starten, dann sendet es auf den Kanälen die Du eingestellt und bespielt hast. Ist wirklich einfach. Ansonsten musst du eventuell in den Spurparametern nachsehen ob dein Instrument oder Ausgang dort eingestellt ist. Z.B. MIDI Out oder USB Out oder ähnliches! Viel Erfolg

Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich habe schon Midi-Melodien und habe mein Interface bereits mit dem PC und meinem Synthi via Midi-Kabel verbunden. Jedoch empfängt mein Synth nichts. Was muss ich bei Cubase einstellen, damit die bereits vorhandenen Midi-Signale versendet werden?

Was möchtest Du wissen?