Ctenanthe oppenheimiana

3 Antworten

musste mir gerade erst einmal ein Bild dazu ansehen...Kenne diese Pflanze unter dem Namen Calathea. Hab selbst so eine.:-)Sie wächst immer zum licht,extremer wie andere Grünpflanzen.Daher wohl die eingerollten Blätter.Immer mal wieder drehen die Pflanze. Die braunen Blätter kommen durch zu viel Nässe. Immer etwas austrocknen lassen und dann gießen. Wie gesagt,es ist eine Grünpflanze!Wird dann wohl keine Blüte sein sondern ein wilder Trieb!Abschneiden,sonst geht die Kraft und die Nährstoffe hauptsächlich in diesen `falschen´Trieb!

HAllo schneide den Trieb bloß nicht ab,ist bestimmt eine Blüte. Kannst stolz darauf sein blüht nämlich nicht oft. Braune Blätter = zu viel Wasser

Blätter meiner Pflanze rollen sich

Habe eine Pflanze "gut gegossen" ...nun rollen sich bei ihr die Blätter ein..was kann man da tun?

...zur Frage

Was ist mit meiner Aloe Vera Pflanze los ?

Guten Morgen, ich habe eine Barbadensis Miller Aloe Vera. Seit einiger Zeit, paar Wochen vielleicht, werden die Blätter der Planze oben dünn an manchen stellen und dann kickt oder rollen sich die Blätter nach außen, manchmal nach innen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, woran es liegt und was ich falsch mache bei der Pflege ?

...zur Frage

Drachenpalme gibt den Geist auf

Ich habe eine Drachenpalme. Diese stand seit unserem Umzug im Wohnzimmer. Nun habe ich sie seit ca. 2 Wochen in der Küche zu stehen (Küche hat keine Tür) und ich lüfte viel. Sie verliert viele Blätter. Taglich an die 8 Stk. oder mehr. Ich habe die braunen Spitzen abgeschnitten weil es nicht gut ausgesehen hat. Ich habe aber immer ein kleinen bisschen braun dran gelassen. Düngen tue ich alle 4 Wochen mit 5 kleinen Dünge Stäbchen. Gießen dann wenn die Pflanze anfängt trocken zu werden.

Warum nur wird sie oben immer kaller und verliert ein Blatt nachdem anderen ? Unten die beiden Triebe sehen gut aus und verlieren keine Blätter

...zur Frage

Ist meine Pflanze schon tot?

Ich habe eine Palme von IKEA, der ich letztens leider zuviel Wasser gegeben habe. Die Erde ist immer noch feucht. Es hatte sich weißen Belag auf der Erde gebildet, den ich entfernt hatte, vermutlich war es Schimmel. Nun fallen mehrere Blätter ab, die braun geworden sind. Trotzdem hat die Palme noch viele grüne Blätter. Werden die restlichen Blätter jetzt auch noch braun werden oder kann man da noch was retten?

...zur Frage

Mutierte Pflanzen

Meine Dionea Muscipula (Fleischfressende Pflanze) hat anscheinend einen Gendefekt. An der verblühten Blüte hat sich eine Falle gebildet, diese sind im Normalfall nur am Boden, wärend die Blüte weit nach oben wächst. - Ist auch besser so, sonst fängt die Pflanze ihre eigenen Bestäuber! Jedoch bin ich mir sicher, dass diese Pflanze durch ihre Mutation einen gewissen biologischen Forschungswert hat? Wo kann ich soetwas melden? Oder was soll ich generell damit machen? Auf den Photos erkennt man die Annormalität denke ich gut!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?