CSS Value über Javascript ändern?

...komplette Frage anzeigen Quelltext - (Website, html, CSS)

2 Antworten

Am schmerzfreiesten kommst du zum Ziel wenn du auf deiner Seite die JQuery Javascript Bibliothek einbindest:

<script src="//code.jquery.com/jquery-1.11.3.min.js"></script>

dann nur noch

$("li").css('padding-right', '100px');

fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
userfromberlin 07.11.2015, 22:08

JQuery ist für solch simple Operationen vollkommen unnötig

2
MonkeyKing 07.11.2015, 22:58
@userfromberlin

Jein. Eigentlich hast du Recht - es ist ziemlicher Overkill für eine einfache CSS Manipulation JQuery zu verwenden. Aber ich vermute aber dass es nicht das einzige ist was er vorhat. Und sobald man wirklich in dem Umfeld produktiv arbeiten kann ist das Ganze mit vanilla Javascript weitaus umständlicher. 

1
heilwigkenner 08.11.2015, 00:55

Overkill. Wenn er jQuery! braucht, wird er wohl irgendwann darauf kommen - für einen Anfänger reicht Vanilla JS.

1

Ja, weil Du ein gezieltes Element ansprechen musst:
var li = document.getElementsByTagName("li");

for(var i = 0; i < li; i++){li[i].style.paddingRight = "100px";}

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CiveDG 07.11.2015, 22:44

Alles klar, vielen Dank. Habe das i<li noch auf li.length geändert und das hat auch funktionier.
Aber bei meinem else Zweig habe ich das ganze umgedreht also
for(var i = 0; i<li.length;i++){li[i].style.paddingRight = "20px";}  doch das funktioniert komischerweise nicht mehr... Hättest Du eine Ahnung woran das liegen kann?

1
userfromberlin 08.11.2015, 01:12
@CiveDG

Sorry, das ".length" hatte ich irgendwie vergessen (;. Aber zu der ergänzenden Frage: Schau doch mal in der Console und poste die Fehler Beschreibung. Ich könnte mir denken, lass li nur im if definiert ist. Das musst Du vors if/else ziehen.

0

Was möchtest Du wissen?