CSS: Rote Hintergrundfarbe verschiebt Element?


03.08.2021, 18:42

Mit schwarzem Body:

Mit weißem Body (hier stimmt die Einrückung):


03.08.2021, 18:54

Es liegt wohl am Monitor, wie man hier an den Rot-Grün-Blau Spalten erkennt:

Stellt sich nur die Frage, warum das bei einem weissen Hintergrund kein Problem ist?

3 Antworten

Moin :D,

ein Pixel besteht aus rgb, weißt du ja ^^

Ich schätze einfach mal, dass es daran liegen könnte, dass das eine Lichtlein etwas weiter Links und das andere etwas weiter rechts ist. Ansonsten erhöhst du die eine Breite einfach um 1px, wenn das hilft 🤔

Du hast genauso crazy Fehler wie ich xD

LG Der1Streber

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Recherche, Alltag & Hilfesteller für Familie, Freunde&andere
Wenn ein list-item eine Rote Hintergrundfarbe hat (siehe Beispiel) wird das Element visuell um einen Pixel nach links verschoben.

Nein. Nicht bei dem von Dir geposteten Beispiel, wie du leicht mit den Webdeveloper-Tools kontrollieren kannst.

Alex

Ich sagte VISUELL.

wird das Element visuell um einen Pixel nach links verschoben.

Die 'Hitbox' des Elements, die man mit dem Inspektor sieht, passt. Die ist nicht eingerückt. Aber visuell ist das Element um 1 Pixel nach Links verschoben.

0
@MrAmazing2
wird das Element visuell um einen Pixel nach links verschoben

Bei mir nicht.

0
@EinAlexander

Komisch. Hatte mit meinem Monitor eigentlich noch nie Probleme. Ich poste mal ein Beispielbild.

0
@MrAmazing2
Ich poste mal ein Beispielbild.

Brauchst du nicht. Mach einen Screenshot und vergrößere den im Photoshop auf 1600%. Dann siehst Du, dass Du dir das nur einbildest.

0
@EinAlexander

Ich bilde mir das ganz sicher nicht ein, die Einrückung ist deutlich erkennbar.

0
@EinAlexander

Die Einrückung ist auch in Photoshop noch vorhangen, aber egal wie weit ich ranzoome, sie beträgt immer einen Bildschirm-Pixel.

Ich denke mal dass die Pixel auf meinem Monitor aus drei Spalten aufgebaut sind, nämlich Rot, Grün, Blau. Und Rot liegt am linkesten, und wenn sie anderen zwei Farben aus sind, dann ist da halt eine 2/3 Pixel große Lücke.

Stellt sich nur die Frage: Warum ist das bei einem weißen Hintergrund kein Problem?? Warum passt da die Einrückung??

0
@EinAlexander

Der ist Full HD, also wunderts mich etwas. Aber ja, liegt wohl am Monitor.

0
@MrAmazing2
Die Einrückung ist auch in Photoshop noch vorhangen, aber egal wie weit ich ranzoome, sie beträgt immer einen Bildschirm-Pixel.

Mach einen Screenshot mit dem Handy und zoome den so groß wie möglich. Auch dann siehst Du, dass das an Deinem Monitor liegt.

1

Für mich sieht das folgendermaßen aus:

Beide befinden sich in den selben Spalten an Pixeln, sind also was die Pixel betrifft direkt übereinander.
Aber der Teil eines Pixels der Blau erzeugt ist weiter rechts als der Teil eines Pixels der Rot erzeugt.

Was möchtest Du wissen?